Sie nannten ihn Plattfuss Di., 09.01., 20:15 Uhr

KOMÖDIE, ACTION (FRANKREICH / ITALIEN, 1973)

Kommissar Rizzo versucht einen Rauschgiftring in Neapel auffliegen zu lassen. Während er von seinem korrupten Chef keine Hilfe erwarten kann, bekommt der Kommissar zu seinem Entsetzen Hilfe von der Camorra.

Buddy, alias Kommissar Rizzo, erfährt, dass ein Rauschgiftring in Neapel eine neue Operationsbasis aufbauen will. Als er dieser Spur nachgeht und fündig wird, suspendiert ihn sein Vorgesetzter, Chefinspektor Tabassi, vom Dienst. Buddy beschließt, die Ermittlung auf eigene Faust weiterzuführen und nimmt als erstes seinen Chef in den Kreis der Verdächtigen auf. Zu seinem Entsetzen erhält er ausgerechnet von der Camorra Hilfestellung bei seiner Jagd. Das Gangstersyndikat will nämlich auf keinen Fall zulassen, dass sich ein kriminelles Konkurrenzunternehmen in der Stadt niederlässt, ohne die Alteingesessenen um Erlaubnis zu fragen. Buddy gelingt es, eine Lieferung Rauschgift sicherzustellen. Damit will er den Großdealern eine Falle stellen. Doch da kommt ihm sein Vorgesetzter wieder in die Quere. Sollte es tatsächlich so sein, dass das Verbrecher-Kartell seine Mittelsmänner bis in die höchsten Ränge der Polizei geschleust hat?

"Sie nannten ihn Plattfuß" war der Auftakt Bud Spencers in der Rolle des Kommissars Rizzo. Zugleich war es seine erste tragende Solo-Rolle überhaupt nach zahlreichen, erfolgreichen Einsätzen im Duo mit Kollege Terence Hill. Die Figur des bulligen Neapolitaners bereitete den Kinobesuchern genauso viel Freude wie die vorangegangenen Rollen Spencers, was die Produzenten veranlasste, das Team Spencer/Steno weiterhin ins Rennen um die Zuschauergunst zu schicken - Austragungsorte: Hongkong, Afrika und Ägypten.