Das 24 Stunden Rennen von Le Mans 2023


Das legendäre 24 Stunden Rennen feiert sein 100. Jubiläum

Ein geschichtlicher Abriss

Das legendäre 24 Stunden Rennen feiert sein 100. Jubiläum
Die 24 Stunden von Le Mans sind ein historisches Langstreckenrennen, das seit 1923 in Le Mans, einer Stadt in Frankreich, ausgetragen wird. Das Rennen hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem Symbol des Motorsports entwickelt und gilt als eines der anspruchsvollsten und prestigeträchtigsten Autorennen weltweit.

Die Idee für das Rennen entstand durch Emile Coquilett, einen französischen Automobilhersteller, der die Vision hatte, eine Herausforderung zu schaffen, bei der die Teilnehmer ihre Fahrzeuge 24 Stunden lang auf der Rennstrecke von Le Mans bewegen müssten. Gemeinsam mit dem Automobile Club de l'Ouest (ACO) wurde das Konzept entwickelt und schließlich am 26. und 27. Mai 1923 zum Leben erweckt.

Das erste 24-Stunden-Rennen von Le Mans war ein bahnbrechendes Ereignis. Neunzig Fahrzeuge traten zur Premiere an, und mehr als 30.000 begeisterte Zuschauer versammelten sich entlang der Strecke, um die faszinierende Herausforderung zu verfolgen. Die Vielfalt der Fahrzeuge war beeindruckend, von Sportwagen über Prototypen bis hin zu Grand Touring (GT)-Fahrzeugen.

Das Rennen wurde von einem Team namens André Lagache und René Leonard auf einem Chenard & Walcker Sport 3L gewonnen. Sie legten in den 24 Stunden eine Strecke von 2.209,536 Kilometern zurück und etablierten damit den Rekord für die längste Distanz, die jemals bei den 24 Stunden von Le Mans gefahren wurde.

Immer mehr Automobilhersteller machen mit

Immer mehr Automobilhersteller machen mit
Im Laufe der Jahre hat das Rennen zahlreiche Veränderungen durchgemacht. Es zog renommierte Automobilhersteller aus der ganzen Welt an, darunter Jaguar, Ferrari, Porsche, Audi, Toyota und viele andere. Die Rennstrecke wurde erweitert und verbessert, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, und die Regeln und Vorschriften wurden weiterentwickelt, um Chancengleichheit und Sicherheit zu gewährleisten.

Das Rennen hat auch tragische Momente erlebt. 1955 ereignete sich eine verheerende Katastrophe, als ein Unfall in der Nähe der Tribüne Maison Blanche zu einer Massenkarambolage führte, bei der über 80 Menschen, darunter Fahrer und Zuschauer, ums Leben kamen. Diese Tragödie führte zu einer umfassenden Überarbeitung der Sicherheitsstandards und zur Implementierung von strengeren Vorsichtsmaßnahmen.

In den Jahren nach dem Unfall hat sich das Rennen jedoch erholt und seine Faszination und Anziehungskraft aufrechterhalten. Es wurde zur Bühne für beeindruckende technologische Innovationen und intensiven Wettbewerb zwischen den Herstellern. Legendäre Fahrer wie Jacky Ickx, Tom Kristensen, Derek Bell und mehr haben ihre Spuren in der Geschichte der 24 Stunden von Le Mans hinterlassen.

Der Höhepunkt in jedem Rennsportkalender

Der Höhepunkt in jedem Rennsportkalender
Heutzutage ist das Rennen ein Höhepunkt im Motorsportkalender und zieht sowohl begeisterte Motorsportfans als auch die weltweit beste Fahrerelite an. Die Fahrzeuge sind hoch entwickelte Prototypen und GT-Autos, die mit Hybridtechnologie, fortschrittlichen Aerodynamiklösungen und leistungsstarken Motoren ausgestattet sind.

Die 24 Stunden von Le Mans haben sich zu einer Legende entwickelt, die den Geist des Wettbewerbs, der Ausdauer und der technischen Exzellenz verkörpert. Das Rennen hat Generationen von Motorsportbegeisterten fasziniert und wird zweifellos weiterhin eine bedeutende Rolle im internationalen Motorsport spielen.