Die Macher vom Rhein - Schippern und Schuften auf 1.233km


Folge 1

Samstag, 03.09., 17:30 Uhr

Folge 1 Ein Brückenteil wird mit einem Kran aus einem Frachtschiff gehoben. Foto: RTL / © Janus TV / Peter Werse
In der ersten Folge begleiten wir Baustellenchef Michael Arz bei seinem Auftrag, eine der derzeit berühmtesten Brücken über den Rhein endlich fertig zu stellen. Seit 2017 wird die Leverkusener Brücke der A1 neu gebaut, inklusive Baustopp wegen Billigstahl, Klagen und Neuvergabe. Jetzt soll es Michael Arz endlich richten. Mit klarer Ansprache, viel Erfahrung und ganz viel Expertise will er mit seinem Team in anderthalb Jahren die erste Seite der Brücke fertig stellen. Insgesamt 32000 Tonnen Stahl, bilden das Gerüst der neuen Brücke. Heute kommen die nächsten 170 Tonnen schweren Bauteile per Schiff. Die sollen direkt per Kran und Hand verbaut werden, reine Nervensache.

Folge 2

Samstag, 10.09., 17:35 Uhr

Folge 2 Binnenschiffer Torsten Mnich neben dem Schiffsmotor. Foto: RTL / © Janus TV / Andrea Wojtkowiak
Mit den Brüdern Stephen und Torsten Mnich auf Deutschlands längstem Fluss. Wie lebt es sich zu zweit auf einem 85 Meter langem Binnenschiff und das fast 300 Tage im Jahr. Logistik pur auf 84000 Quadratmetern: bei Contargo im Neusser Hafen dreht sich alles um Container! Und: Chef Michael Arz will zügig das nächste Stahlteil am Neubau der Leverkusener Brücke einsetzen. Doch ein Mitarbeiter ist nicht aufzufinden.

Folge 3

Samstag, 17.09., 17:30 Uhr

Folge 3 Das Baggerschiff Biber baggert den Rhein aus. Foto: RTL / © Janus TV / Andrea Wojtkowiak
Der schwimmende Bautrupp. Im Mannheimer Hafen sorgt das Baggerschiff "Biber" für Ordnung. Sturmwarnung im Containerhafen Neuss: Terminal-Leiter Frank Wadewitz und sein Team beim Sicherheitscheck. Im Morgengrauen auf dem Wasser: Die Berufsfischer Lars und Hannes Kuhn hoffen auf den großen Fang! Und: in jeder Sekunde einsatzbereit! Das Feuerlöschboot im Düsseldorfer Hafen.

Folge 4

Samstag, 24.09., 17:40 Uhr

Folge 4 Michael Arz begutachtet das Stahlteil. Foto: RTL / © Janus TV / Peter Werse
Auf der Baustelle der Rheinbrücke Leverkusen gibt es gewaltige Platz- und Montierprobleme, da platzt Chef Michael Arz der Kragen. Entspannter geht es bei Familie Mnich zu. Sie treffen sich zum "Binnenschiffen-Familien-Grillfest". Das Baggerschiff "Biber" ist in kirchlicher Mission unterwegs, aber die Crew muss Geduld mitbringen. Und: im Containerhafen Duisburg dürfen zwei Zollanwärter das erste Mal eine Containerkontrolle durchführen.

Folge 5

Samstag, 01.10., 17:40 Uhr

Folge 5 Betriebsleiter Peter Magnus Foto: RTL / © Janus TV / Peter Werse
Die Seilbahn Koblenz, auch Rheinseilbahn genannt, wurde als Attraktion und umweltfreundliche Verkehrsverbindung zur Bundesgartenschau 2011 gebaut. Die Seilbahn verbindet seit Juni 2010 die Rheinanlagen in Höhe der Basilika St. Kastor mit dem Plateau vor der Festung Ehrenbreitstein. Für Betriebsleiter Peter Magnus und sein Team steht die Wartung eines Gondel- Laufwerks an. Alle 5 Jahre müssen die 1,4 Tonnen schweren Teile auf Sicherheit geprüft werden, damit die Seilbahn "am Schnürchen läuft."

Folge 6

Samstag, 08.10., 17:35 Uhr

Folge 6 Foto: RTL / © Janus TV / Peter Werse
Fährmann Heiko Dietrich ist eine Institution. Seit über 35 Jahren fährt er täglich zig Mal über den Rhein. Zwei Fähren gehören zum Betrieb. Das Krokodil und der größere Bruder Krokolino. Mit seinen Fähren verbindet der 78jährge Kapitän den Kölner Stadtteil Weiß auf der linksrheinischen Seite mit Zündorf auf der "Schäl Sick". Er und seine Aushilfe, Student Jörn Möller bringen täglich Spaziergänger und Radfahrer über den Rhein. Der Fährenkapitän sucht einen Nachfolger, es haben sich zwar schon einige Interessenten auf seine Ausschreibung gemeldet, doch der oder die Richtige war noch nicht dabei. Denn Fährmann sein ist mehr als nur eine Fähre fahren, meint Heiko Dietrich.