Miniatur Wunderland XXL


Patagonien kommt nach Hamburg

SAMSTAG, 14.10., 15:45 Uhr

Patagonien kommt nach Hamburg
Anspannung im Wunderland: Aus Argentinien kommen die ersten Modell-Elemente für die brandneue Attraktion in Hamburg an: Der Südamerika-Abschnitt wird durch die abwechslungsreiche Welt Patagonien erweitert. Für die Modellbauer eine schweißtreibende Arbeit. Die teils mehrere hundert Kilo schweren Landschaften müssen erst einmal auf die richtigen Positionen gestellt werden. Und der Zeitplan ist knapp: Bis zur Eröffnung sind es nur ein paar Wochen!

Alles neu bei der wilden Maus

SAMSTAG, 14.10., 16:35 Uhr

Alles neu bei der wilden Maus
Die "Wilde Maus" ist ein echter Achterbahn-Klassiker auf Jahrmärkten. Im Wunderland verweigert das Miniatur-Fahrgeschäft allerdings immer wieder den Dienst. Höchste Zeit also für eine Neu-Konstruktion des Karussells, natürlich Marke Eigenbau. Fortschritte macht auch der Bau des gläsernen Trucks. Der transparente Schwerlaster mit sichtbaren Platinen soll das neue Highlight der Fahrzeugflotte werden. Fummelarbeit par excellence, im Maßstab 1 zu 87.

Die Miniflitzer von Monaco

SAMSTAG, 21.10., 15:45 Uhr

Die Miniflitzer von Monaco
Die Wunderländer träumen seit Jahren von mittreißenden Formel-1-Rennen im Mini-Monaco. Doch die selbst entwickelte Steuerungssoftware meldet immer wieder Fehler. Ein ausgiebiger Testmarathon soll nun den Durchbruch bringen. Und: Im neuen Patagonien-Abschnitt stehen die Modellbauer vor einer Gipsschlacht, die Berge müssen alle nochmal neu gebaut werden, weil's dem Chef am letzten Quäntchen Realismus mangelt.

Ein Dino reist nach Skandinavien

SAMSTAG, 21.10., 16:35 Uhr

Ein Dino reist nach Skandinavien
Was wäre das Wunderland ohne kleine Gags und liebevolle Gimmicks. Neuestes Überraschungshighlight: ein in einem Schiff versteckter T-Rex soll Besucher erschrecken. Dafür haben sich die Tüftler einige Raffinessen einfallen lassen. Bei den Gleis- und Bahnprofis hingegen liegen die Nerven blank. Der Pampa-Sand im neuen Patagonien-Abschnitt gefährdet den Zugbetrieb. Dass dort nur Schmalspurbahnen fahren, macht die Sache noch komplizierter.

Motocross im Steppensand

SAMSTAG, 28.10., 15:55 Uhr

Motocross im Steppensand
Das Wunderland ist für seine spektakuläre Attraktionen bekannt, die auf Knopfdruck ausgelöst werden. In Patagonien soll ein Motocross-Fahrer wie von Geisterhand durch die Wüste jagen und sich einmal um die Achse drehen. Die Mechanik Marke Eigenbau ist ein technisches Meisterstück. Nebenbei kommt die heißersehnte Antarktis aus Argentinien an. Sechs Wochen war das 300 Kilo schwere Modellbauteil auf See unterwegs. Schwerstarbeit ist angesagt.

Gletscher und Meer

SAMSTAG, 28.10., 16:35 Uhr

Gletscher und Meer
Eine Lieferung aus Übersee mit geheimnisvoller Konstruktion kommt in Hamburg an. Die riesige Mechanik soll den stürmischsten Wasserweg der Welt simulieren: die Meerenge zwischen Pazifik und Atlantik. Monatelang wurde an der klavierähnlichen Monstermaschine gebaut. Die Schlepperei in den Speicher gerät zu einem Kraftakt mit Hindernissen. Mit im Gepäck aus Argentinien: ein 600 Liter fassendes Gletscherbecken.

Schafe auf Schienen

SAMSTAG, 04.11., 16:05 Uhr

Schafe auf Schienen
In der Pampa Patagoniens wird der Bahnverkehr häufig durch umherziehende Schafe unterbrochen. Grund genug für die Wunderländer, ein witziges Gimmick für die größte Modelleisenbahnanlage der Welt zu bauen. Die Idee: ein Zug soll durch eine Schafherde fahren und diese scheinbar zur Seite treiben. Die technische Umsetzung: eine echte Herausforderung. Knifflig ist auch die Arbeit an der Wellenmaschine, dem neuen Multimedia-Highlight der Anlage.

Startschuss für Patagonien

SAMSTAG, 04.11., 17:00 Uhr

Startschuss für Patagonien
Nach vier Jahren Bauzeit steht die Eröffnung Patagoniens kurz bevor. Doch der Bahnverkehr läuft alles andere als reibungslos. Die Profis des Wunderlandes arbeiten im Akkord, um die weltgrößte Modelleisenbahn auch im neuen Abschnitt zum Laufen zu bringen. Derweil setzen die Modellbauer die letzten Knopfdruckattraktionen in die Anlage ein. Vom rauchenden Gaucho-Grillfest bis zum beweglichen Wal - Endspurt für die Wunderland-Crew.