Abraham Lincoln Vampirjäger Di.,31.10., 20:15 Uhr

Action, Fantasy, Horror (Russische Föderation/USA, 2012)

Der Film beginnt mit der Kindheit von Abraham Lincoln (gespielt von Benjamin Walker), der Zeuge wird, wie ein Vampir seinen Großvater tötet. Dieses traumatische Erlebnis weckt Lincolns Entschlossenheit, Rache an den Vampiren zu nehmen. Als er älter wird, beginnt er, Vampirjagd zu erlernen, und trifft dabei auf den geheimnisvollen Henry Sturges (gespielt von Dominic Cooper), der ihn in die Kunst der Vampirjagd einweiht.

Abraham Lincoln wird schließlich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt, und während des Bürgerkriegs erfährt er von einer Verschwörung der Vampire, die die Sklaverei unterstützen und die Nation spalten wollen. Lincoln nutzt seine politische Macht, um gegen die Vampirbedrohung zu kämpfen und eine Armee von Vampirjägern zu rekrutieren.

Der Film verwebt historische Ereignisse, wie die Schlacht von Gettysburg, mit übernatürlichen Elementen, indem er Abraham Lincoln als einen heldenhaften Vampirjäger darstellt, der die Zukunft der Vereinigten Staaten vor der Vampirbedrohung schützt. Im Laufe des Films entwickelt sich auch eine persönliche Geschichte um Lincolns Freundschaft mit Henry Sturges und seinen Kampf gegen den Vampirführer Adam (gespielt von Rufus Sewell).

"Abraham Lincoln: Vampirjäger" ist eine Mischung aus historischem Drama und Horror-Action, die eine alternative Sicht auf die Geschichte der USA bietet, indem sie reale historische Figuren und Ereignisse mit der Vorstellung von Vampiren als geheime Drahtzieher im Hintergrund verknüpft. Der Film zeigt Abraham Lincoln als einen unerschrockenen Kämpfer gegen das Böse und verleiht der Geschichte eine aufregende und fantasievolle Wendung.