Aladin Di., 23.01., 21:55 Uhr

KOMÖDIE, ACTION (ITALIEN/USA, 1986)

Der Teenager Al arbeitet in einem Trödelladen, wo er auf eine alte Öllampe stößt. Als er versucht, die Lampe von Staub zu befreien, erscheint ihm ein Geist, der ihm fortan all seine Wünsche erfüllt, was allerdings nur bei Tag möglich ist. Die unbeschwerte Zeit, in der Al von der magischen Kräften des Geistes profitiert, ist aber schnell vorbei, als die Polizei und eine Unterweltorganisation auf den mysteriösen Dschinn aufmerksam werden.

Der 14 Jahre alte Protagonist namens Al Haddin wächst in einfachen Verhältnissen auf. Da seine Familie kaum Geld hat, muss der Junge schon in frühen Jahren Geld verdienen, um so seine Familie zu unterstützen. Er arbeitet dafür in einem schmuddeligen Trödelladen, der normalerweise nichts Spannendes zu bieten hat. Eines Tages jedoch, bekommt Al die Aufgabe, eine Ladung Trödel, die aus dem Meer geborgen wurde, zu reinigen. Dabei macht er eine Entdeckung, die fortan sein Leben maßgeblich verändern wird. Ihm erscheint nämlich ein großer Geist, der von sich behauptet, schon seit 200 Jahren in einer Petroleumlampe eingesperrt gewesen zu sein. Dieser Geist muss nun stets die Wünsche Al Haddins erfüllen, als Dank dafür, dass der 14 jährige den Geist befreit hat.

Mit dem Geist aus der Flasche baut der Junge nach und nach eine regelrechte Freundschaft auf. Dadurch gelingt es ihm auch, sich endlich Respekt und Anerkennung von seinen Klassenkameraden zu verschaffen. Später macht er noch Bekanntschaft mit der hübschen Tochter eines hohen Polizisten und zeichnet sich nebenbei noch dadurch aus, dass er beispielsweise eine Entführerbande zur Strecke bringt. Ein gieriger Polizist will daraufhin die Macht des Geistes missbrauchen, woraufhin sich der Geist und auch Aladdin dazu entscheiden, die Lampe mitsamt des Geistes wieder ins Meer zu schmeißen.