Balduin, das Nachtgespenst Mo., 14.08., 22:40 Uhr

KOMÖDIE (FRANKREICH/ITALIEN, 1968)

Kunsthändler Balduin Mézeray will Kriegsveteranen Legrain um jeden Preis ein Stückchen seines Rückens abkaufen, denn darauf befindet sich eine Tätowierung des Künstlers Modigliani. Wenig verwunderlich, dass Legrain von den Kaufabsichten des windigen Geschäftsmannes überhaupt nichts hält.

Zu Besuch bei seinem Hausmaler entdeckt Gemäldehändler Mézeray auf dem Rücken des Models, einem alten Kriegsveteranen, eine ganz besondere Tätowierung. Sein geschultes Auge erkennt sofort, dass diese Tätowierung niemand anderes gestochen haben kann als der große Künstler Modigliani. Der gewiefte Geschäftsmann ist sich sicher, dass dieses Kunstwerk auf dem Rücken des alten Legrain ein Vermögen wert ist. Deshalb versucht er, dessen Träger davon zu überzeugen, es ihm zu verkaufen. Legrain hält Mézeray für vollkommen wahnsinnig und ist keineswegs bereit ein Stück seines Rückens zu veräußern. Doch der Kunsthändler lässt nicht locker. Schließlich hat er das gestochene Gemälde bereits einem zahlungsfreudigen amerikanischen Sammler versprochen. Nach langem hin und her lässt sich Legrain doch auf einen skurrilen Handel ein. Jedoch nur unter der Bedingung, dass Mézeray ihm bei der Renovierung seines Häuschens unter die Arme greift. Der Kunsthändler ahnt nicht, dass der Veteran ein Graf ist und nicht etwa in einem Häuschen, sondern in einem riesigen Schloss residiert, das jedoch so baufällig und marode ist, dass mit bloßen Renovierungsarbeiten wenig auszurichten ist.

In Le Tatoué spielt Louis de Funès an der Seite eines der meist bedeutenden Charakterdarstellers des französischen Kinos. Jean Gabin, der für seinen minimalistischen Stil bekannt war und der hektische de Funès: ein Hauptdarsteller-Duo, wie es gegensätzlicher kaum sein kann.