Batman Samstag/Sonntag, ab 06:30 Uhr

SITCOM (USA, 1966)

Im stets sonnigen Gotham City sorgen zwei Helden für Ordnung und Gerechtigkeit: Der Millionär Bruce Wayne alias 'Batman' und sein junger Schützling ‚Robin‘.

Nach der Fernseh-Premiere bei ABC im Januar 1966 wurde die Serie zu einem echten Phänomen. Selten hatte sich eine Fernsehserie so schnell an die Spitze der Einschaltquoten katapultiert und ein so breit gefächertes und loyales Publikum aufgebaut.

Heute sind die Abenteuer von ‚Caped Crusader‘ und ‚Boy Wonder‘ beliebter denn je und eine neue Generation von Zuschauern entdeckte die Bedeutung des Begriffs "Batmania".

Die Figur 'Batman' wurde von Comiczeichner Bob Kane geschaffen. Im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Cyberhelden stammte sie weder von einem anderen Planeten ab, noch konnte sie fliegen oder hatte übernatürliche Kräfte.

Der Reiz des Charakters besteht darin, dass 'Batman' ein normaler Mensch war, der lediglich als Fledermaus kostümiert war, um seine wahre Identität zu verbergen und Übeltätern das Leben zu erschweren.
Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten bestanden in seiner Beweglichkeit und seinem ausgeprägten Detektivsinn.