Burn Notice Ab 04.03., 08:05 Uhr

Burn Notice - Episodenübersicht

Kaltgestellt (1)

(Pilot (1))

04.03.2024, 08:05 - Länge 45 Minuten

Burn Notice - Kaltgestellt (1)

Kaltgestellt (1)
04.03.2024, 08:05
Länge 45 Minuten

(Pilot (1))

Michael Westen arbeitet freiberuflich als Geheimagent. Von der amerikanischen Regierung hat er den Auftrag erhalten, in Nigeria den russischen Gangsterboss Boris zu bestechen, damit dieser nicht den Bau von Ölfeldern sabotiert. Als Michael jedoch seine Kontaktperson bei der CIA anruft, um die Überweisung des Bestechungsgeldes zu bestätigen, erhält er eine schockierende Antwort. Man hat ihn mit einer sogenannten "Burn Notice" belegt. Das bedeutet, dass sämtliche Kontakte und Konten von Michael eingefroren sind. Gangsterboss Boris ist über den geplatzten Deal so wütend, dass er seinen Handlangern befiehlt, den Spion möglichst schnell aus dem Weg zu räumen.

Glücklicherweise gelingt es Michael, die brutalen Gangster auszuschalten. In letzter Sekunde erreicht er sein Flugzeug und bricht im Sitz bewusstlos zusammen. Einige Zeit später erwacht er in Miami, wo er früher mit seinen Eltern und seinem Bruder Nate lebte. An seinem Bett sitzt seine Exfreundin Fiona. Sie ist von der Fluggesellschaft angerufen worden, um sich um ihren Verflossenen zu kümmern, da Michael sie immer noch als Kontaktperson für Notfälle angegeben hatte.

Zunächst einmal muss Michael sich irgendwie Geld beschaffen. Von Fiona erfährt er, dass Lucy, eine ehemalige Arbeitskollegin und Betreiberin einer großen Detektei, in Miami lebt. Nach anfänglichem Zögern vermittelt Lucy Michael einen Auftrag, mit dem er sich fürs Erste über Wasser halten kann: Javier, der seit Jahren als Hausverwalter für den reichen Mr. Pyne arbeitet, wird verdächtigt, Gemälde und Schmuck in Millionenhöhe von seinem Chef gestohlen zu haben. Michael soll nun den wahren Dieb dingfest machen und Javiers guten Ruf wiederherstellen. Auch stellt Lucy den Kontakt zu Sam Axe, einem ehemaligen Navy Seal und alten Freund von Michael, her. Sam ist mittlerweile in der Gesellschaft von Miami etabliert und kann Michael nützliche Kontakte vermitteln.

Neben der Aufklärung des Einbruchs bei Mr. Pyne versucht Michael herauszufinden, warum er als Geheimagent kaltgestellt wurde. Diese Aufgabe ist allerdings alles andere als leicht zu lösen, denn er kommt an seinen früheren Arbeitgeber einfach nicht heran.

Kaltgestellt (2)

(Pilot (2))

04.03.2024, 08:50 - Länge 50 Minuten

Burn Notice - Kaltgestellt (2)

Kaltgestellt (2)
04.03.2024, 08:50
Länge 50 Minuten

(Pilot (2))

Michael will herausfinden, wer die Kunstwerke des steinreichen Mr. Pyne wirklich gestohlen hat. Nur so kann er verhindern, dass Javier, der langjährige Hausverwalter von Pyne, für den Diebstahl verantwortlich gemacht wird. Michael ist von Javiers Unschuld überzeugt und hat außerdem Javiers kleinen Sohn David ins Herz geschlossen, der völlig auf sich alleine gestellt wäre, würde Javier ins Gefängnis wandern. Michael findet heraus, dass die angeblich gestohlenen Kunstwerke auf dem Schwarzmarkt nicht im Umlauf sind. Das kann eigentlich nur eins heißen: Pyne hat den Raub vorgetäuscht, um eine stattliche Versicherungssumme zu kassieren. Sein treuer Hausverwalter Javier soll nun das Bauernopfer sein.

Doch Pyne hat nicht mit Michael gerechnet, dem es gehörig gegen den Strich geht, wie Pyne seinen ahnungslosen Angestellten hereinlegen will. Er begibt sich in die Höhle des Löwen und setzt Pyne und dessen unangenehmen Sicherheitschef Vincent unter Druck. Derart in die Enge getrieben, greifen Pyne und Vincent zu drastischen Methoden: Sie planen, David zu entführen und damit Javier zu einem falschen Geständnis zu zwingen...

Was die Gründe für seine Kaltstellung beim CIA angeht, tappt Michael weiter im Dunkeln. Dafür könnte er sein Verhältnis zu Fiona offensichtlich schnell wieder in alte Bahnen lenken, denn Fiona scheint nach wie vor eine Schwäche für ihn zu haben...

Ausgetrickst

(Identity)

04.03.2024, 09:40 - Länge 50 Minuten

Burn Notice - Ausgetrickst

Ausgetrickst
04.03.2024, 09:40
Länge 50 Minuten

(Identity)

Michael kommt mit den Nachforschungen über die "Burn Notice" nicht recht voran. Seit dem Einbruch in sein Appartement, bei dem die Eindringlinge diverse Observierungsfotos von ihm zurückgelassen hatten, ist klar, dass Michael in den vergangenen Wochen auf Schritt und Tritt beschattet wurde. Als er mit seiner Mutter Madeline spricht, erfährt Michael zudem, dass bei ihr zwei Regierungsbeamte waren, um sie zu befragen. Misstrauisch wie er ist, untersucht Michael daraufhin Madelines Wohnung nach Wanzen und wird fündig.

Natürlich könnte Madeline ihm nun berichten, was die Agenten wollten oder ob sie irgendetwas gesagt haben, was Michael einen Hinweis geben könnte. Madeline stellt sich aber stur und fordert eine Gegenleistung für ihr Wissen: Ihre Nachbarin und Freundin Laura wurde von Trickbetrügern hinters Licht geführt und um ihre gesamten Ersparnisse gebracht. Als wäre das nicht schon schlimm genug, hatte die Bande Laura auch geschlagen und ihr den Arm gebrochen, als sie misstrauisch wurde und drohte, die Polizei zu rufen. Nun soll Michael die Betrüger stellen und Laura zu ihrem Geld verhelfen. Michael ist zunächst wenig begeistert - statt Geheimagenten zu jagen, soll er sich mit den Problemen alter Damen beschäftigen. Doch er muss sich fügen, denn seine Mutter bleibt hartnäckig.

Mit Lauras Hilfe kommt Michael schnell einem gewissen Quentin King auf die Spur, der als Trickbetrüger nicht nur Laura ausgenommen hat. Quentin arbeitet gemeinsam mit Greg und Bonnie, einem jungen Paar, das Quentin bei seinen skrupellosen Machenschaften unterstützt. Michael beschließt, sich selbst als Trickbetrüger auszugeben, um so an Quentin heranzukommen. Auch Fiona und Sam werden eingespannt. Sie sollen die Jacht verwanzen, auf der die drei Betrüger derzeit leben.