Captain Phillips
TV-PROGRAMM
JETZT
20:15
GLEICH
22:30
SPÄTER
00:15
MEHR ZEIGEN

Captain Phillips Di., 23.03., 20:15 Uhr

Thriller (USA, 2013)

Vor der Küste Somalias wird ein unter US-Flagge fahrendes Frachtschiff von Piraten attackiert. Die bewaffneten Männer entern das 145 Meter lange und 25 Meter breite Schiff und bringen Kapitän Richard Phillips in ihre Gewalt. Für ihn und seine Besatzung beginnt ein Kampf um Leben und Tod...

April 2009: Als Kapitän Richard Phillips von seiner Frau Andrea am Flughafen abgesetzt wird, hat er ein ungutes Gefühl. Trotzdem geht der Kapitän in Oman an Bord des gigantischen Containerschiffs "Maersk Alabama". Er soll mit seiner Crew Fracht- und Hilfsgüter nach Kenia bringen. Die Seewege vor der Ostküste Somalias sind für Piratenangriffe berüchtigt. Noch bevor das Schiff ablegt, überzeugt sich der Kapitän höchstpersönlich von den Sicherheitsvorkehrungen und verschärft sie zusätzlich. Noch während einer Notfall-Übung nähern sich zwei Punkte auf dem Radar in rasender Geschwindigkeit. Und aus der Übung wird grausame Realität. Eine Gruppe von Piraten greift die "Maersk Alabama" an. Den vier schmächtigen, aber schwer bewaffneten Somalis gelingt es, das Schiff zu kapern. Obwohl die Lage verfahren ist, versucht Phillips alles, um Zeit zu gewinnen. Schließlich bietet er sich den Seeräubern selbst als Geisel an, um so die eigene Crew vor einer Gefangennahme zu bewahren. Die Piraten gehen auf das Angebot ein. Phillips muss sich vor allem mit dem Anführer Muse auseinandersetzen. Immer wieder versucht der Kapitän, ihn zu überlisten. Anfangs ist er damit auch erfolgreich, doch dann eskaliert die Lage. Die US Navy hat inzwischen eine brutale Befreiungsaktion gestartet und die Situation gerät völlig außer Kontrolle.