Das Wunder der 8.Strasse 25.12. UM 10:00 UHR

FAMILIENFILM, FANTASY, SCIENCE FICTION (USA, 1987)

In dieser liebevoll erzählten Geschichte kämpfen die eigenwilligen Bewohner eines alten Mietshauses gegen den geplanten Abriß ihres Heimes. Unterstützt werden sie wunderbarerweise von hilfreichen Wesen aus dem All.

Ein heruntergekommenes Mietshaus in New York soll abgerissen werden. Doch die Bewohner lassen sich durch die anrückenden Bagger und Bulldozer nicht vertreiben: Der alte Frank Riley und seine geistig verwirrte Frau Faye, der ehemals erfolgreiche Boxer Harry Noble, die schwangere Puertoricanerin Marisa und der skurrile Künstler Mason Baylor hoffen noch auf ein Wunder, um das Haus nicht verlassen zu müssen. Und tatsächlich: Eines Nachts landen in Fayes Schlafzimmer winzige Raumschiffe, die sogleich den Angriff auf die Bauspekulanten starten. Mit Hilfe ihrer außerirdischen Tricks sollen die Immobilien-Gangster in die Flucht geschlagen werden.

Die Außenaufnahmen wurden tatsächlich in der 8. Straße in New York gedreht. Die Anwohner des etwas heruntergekommenen Viertels wollten für die täglichen und nächtlichen Störungen durch das Filmteam entsprechend entschädigt werden. Die Produktions-Gesellschaft versprach daraufhin, Geld für die Renovierung der Häuser sowie die dafür nötigen Baumaterialien zur Verfügung zu stellen. 
"Die charmante Geschichte entstand zwar unter großem Aufwand, für den vor allem Steven Spielberg als Produzent und George Lucas' ILM verantwortlich zeichnen, doch alle Technik vermag nicht zu bestehen gegen die Leinwandpräsenz von Cronyn und Tandy". (Fischer Film Almanach 1989)