Die Mumie kehrt zurück Di., 24.11., 20:15 Uhr

ABENTEUER (USA, 2001)

Die ruchlose Meela bereitet die Auferstehung Imhoteps vor. Der Leichnam des altägyptischen Oberpriesters liegt im Britischen Museum. Meela, einst Imhoteps Geliebte Anck-Su-Namum, sollte wie er durch einen Fluch für alle Ewigkeiten untot bleiben. Nun will sie Imhotep auferwecken, weil er als einziger die Fähigkeit hat, den Skorpionkönig zu besiegen. Allerdings setzt sie mit Imhoteps Auferstehung auch einen 3.000 Jahre alten Terror frei.

Wir schreiben das Jahr 1935: Zehn Jahre nach ihrer schauerlichen Begegnung mit dem mumifizierten ägyptischen Hohepriester Imhotep sind Rick O'Connell und Evelyn glücklich verheiratet und haben einen achtjährigen Sohn, Alex. Natürlich fällt der Apfel nicht weit vom Stamm: Von seinem Vater hat Alex den Sinn für Spaß und Abenteuer geerbt, von seiner Mutter die Faszination für antike Kulturen - und deren Begabung für die altägyptische Sprache. Und dann ist da auch noch Onkel Jonathan, der den Fantasien des kleinen Abenteurers weitere Flügel verleiht. Doch tausende Kilometer vom schicken Londoner Heim der Familie O'Connell entfernt, unter dem Sand der Sahara, bahnt sich ein Unheil an. Vor 6000 Jahren schloss ein wilder Krieger namens Skorpionkönig einen Pakt mit dem ägyptischen Gott Anubis. Allerdings hinterging der Skorpionkönig Anubis und wurde für alle Zeiten verdammt. Nun allerdings steht er kurz davor, wiedererweckt zu werden und einen Vernichtungsangriff auf die zivilisierte Welt zu starten. Aber auch in London, quasi direkt vor Ricks Haustüre, geschehen verhängnisvolle Dinge: Die wunderschöne aber ruchlose Meela bereitet die Auferstehung Imhoteps vor. Der Leichnam des altägyptischen Oberpriesters liegt im Britischen Museum. Meela, die früher Imhoteps Geliebte Anck-Su-Namum war und wie er durch einen Fluch für alle Ewigkeiten untot bleiben soll, weiß, dass Imhotep als einziger die Fähigkeit hat, den Skorpionkönig zu besiegen. Allerdings setzt sie mit Imhoteps Auferstehung auch den 3000 Jahre alten Terror frei, der in der rachsüchtigen Re-Inkarnation des ägyptischen Priesters verkörpert wird. Die Mumie kehrt zurück - mit all ihrer Macht...