Die Mumie
TV-PROGRAMM
JETZT
20:15
GLEICH
22:30
SPÄTER
00:15
MEHR ZEIGEN

Die Mumie Mi., 16.12., 20:15 Uhr

Abenteuer (USA, 1999)

Unter der Führung des ehemaligen Fremdenlegionärs Rick O'Connell begeben sich die Bibliothekarin Evelyn Carnahan und ihr Bruder Jonathan auf eine Expedition in die sagenumwobene Totenstadt Hamunaptra. Dort erwecken sie die Mumie des Hohepriesters Imhotep zum Leben. Imhotep war im Jahr 1300 vor Christus verflucht und bei lebendigem Leib mumifiziert worden, weil er ein Liebesverhältnis mit der Geliebten den Pharaos hatte.

Im Jahr 1.300 vor Christus regiert in der oberägyptischen Hauptstadt Theben der Pharao Seti. Seine Geliebte Anck-Su-Namun führt hinter seinem Rücken eine leidenschaftliche Liebesaffäre mit dem Hohepriester Imhotep. Doch als Seti eines Tages hinter das Geheimnis der beiden Liebenden kommt, bringt Anck-Su-Namun ihren Herrscher aus Angst vor dessen Rache um. Vor den Augen der herbeieilenden Leibwache des Pharaos begeht sie danach Selbstmord.

Imhotep wird wegen des unverzeihlichen Fehltritts mit dem furchtbarsten Fluch belegt, den die Ägypter kannten. Er wird bei lebendigem Leibe mumifiziert und in Hamunaptra, der Stadt der Toten, in einem Sarkophag beerdigt. Fortan erleidet seine Seele die schlimmsten Qualen - der Untote kann nur erlöst werden, wenn jemand ihn aus seinem Grab befreit.

Im Jahr 1925 hören die attraktive Bibliothekarin Evelyn Carnahan und ihr Bruder, der Missionar Jonathan Carnahan, von der sagenumwobenen Stadt Hamunaptra und ihren kostbaren Schätzen. Sie heuern den ehemaligen Fremdenlegionär Rick O'Connell als Reiseführer an. Der Abenteurer kennt sich in Ägypten gut aus, da er früher dort für die französische Fremdenlegion kämpfte.

Schon bald begibt sich der kleine Expeditionstrupp zu der verschütteten Stadt. Dort allerdings müssen sie feststellen, dass sie nicht die Ersten sind. Eine Gruppe von Amerikanern befindet sich unter der Führung eines früheren Kameraden von Rick auf der gleichen Mission. Die Amerikaner entdecken schließlich auch das ägyptische Totenbuch. In der darauffolgenden Nacht kann Evelyn ihre Neugier nicht mehr zügeln und stiehlt die uralte Schrift. Nichts ahnend rezitiert sie daraus einige Verse und erweckt Imhotep damit zu neuem Leben - ein verhängnisvoller Fehler, denn die zerstörerische Macht des Hohepriesters ist durch den schrecklichen Fluch ins schier Unermessliche gestiegen.