Die Troublemaker Mi., 27.01., 20:15 Uhr

Action, Comedy, Western (Deutschland, 1994)

Bud Spencer und Terence Hill spielen die beiden ungleichen Brüder Travis und Moses. Beide haben sich seit Jahren nicht mehr gesehen, denn immer wenn sie aufeinandertreffen gibt es Streit. Ihre Mutter möchte sie beide wieder zusammenbringen und lädt sie zu Weihnachten ein. Wird sie es schaffen, dass Travis und Moses sich wieder versöhnen?

Travis und Moses sind zwei äußerst ungleiche Brüder - und das nicht nur äußerlich. Travis ist ein Spieler und Lebenskünstler, der es bislang bei keiner Frau ausgehalten hat, Moses dagegen ist ein Kopfgeldjäger, der mit diesem einträglichem Beruf seine neun (oder waren es schon zehn?) Kinder ernährt. Die beiden gehen sich schon seit Jahren aus dem Weg, denn jegliche gemeinsame Aktion endet immer nur in Streit, Chaos und Unannehmlichkeiten. Da erhält Travis eines Tages einen Brief seiner Mutter, die ihn bittet, nach Jahren der Abwesenheit endlich wieder einmal Weihnachten bei seiner Familie zu verbringen. Allerdings soll er seinen Bruder mitbringen. Travis ahnt schon, dass der Wunsch seiner Mutter nur schwer zu erfüllen sein wird. Er sucht Moses auf, der zunächst gar nicht mit ihm sprechen will. Da greift Travis zu einer geschickten List: Er lotst den Gauner Sam Stone zum Haus seiner Mutter, da dort angeblich ein Schatz versteckt sei und erzählt dann seinem Bruder, dass die geliebte Mama von einem Schurken bedroht wird, auf dessen Ergreifung auch noch eine Belohnung von 5.000 Dollar ausgesetzt ist. Das ist Anreiz genug, die beiden Brüder reiten wieder gemeinsam. Auf dem Weg nach Hause erleben sie eine Reihe von turbulenten Verwicklungen: Moses landet im Gefängnis und entgeht nur knapp dem Galgen, Travis verliebt sich in eine hübsche Tierärztin, die in der Wildnis eine Praxis eröffnen will und dabei von einigen Banditen belästigt wird. Und dann ist da noch dieser Braunbär, der die beiden Brüder zum Fressen gern hat. Wird die Mama ihre beiden geliebten Söhne zum Weihnachtsfest in die Arme schließen können?