Dragonball Evolution 01.01. UM 18:45 Uhr

FANTASY, ACTION (HONGKONG/GROSSBRITANNIEN/USA, 2009)

Die Legende um die sieben magischen Dragonballs ist so alt wie die Geschichte selbst. Wer es schafft, sie zusammenzuführen, dem wird ein Wunsch erfüllt. Als der junge Krieger Goku in den Besitz eines Dragonballs gelangt, beginnt das größte Abenteuer seines Lebens. Denn ein mächtiger Lord ist hinter dem magischen Gegenstand her, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Für Goku und seinen Begleiter beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Goku bekommt an seinem 18. Geburtstag von seinem Opa Gohan ein ganz besonderes Geschenk - einen Dragonball. Die Legende besagt: Derjenige, der alle sieben Dragonballs zusammenbringt, beschwört einen Drachen, der einen beliebigen Wunsch erfüllt. Doch für solchen mythologischen Krempel hat Goku keine Zeit. Er will bei einer Party die asiatische Schulschönheit Chi Chi beeindrucken, indem er den Attacken zweier arroganter Rowdys in Gandhi-Manier politisch korrekt aus dem Weg geht, weshalb diese dummerweise ihr eigenes Auto verschrotten. Wieder daheim muss sich Goku dann wohl oder übel doch der Dragonball-Problematik annehmen. Sein Haus ist zerstört, der Großvater tot und der magische Dragonball verschwunden...

Mit "Dragonball" schuf Autor Akira Toriyama eines der weltweit erfolgreichsten Mangas. 2002 erwarb die amerikanische Filmproduktionsfirma 20th Century Fox die Rechte und verfilmte das Manga-Spektakel 2009 unter der Regie von James Wong, der mit "Final Destination" und "Final Destination 3" den ganz großen Durchbruch schaffte. Mit hohem technischen Aufwand, Blitz- und Leuchteffekten sowie schnellen, actionreichen Kampfszenen reißt "Dragonball Evolution" nicht nur Fans des klassischen Mangas mit. Für die Hauptrollen konnten Justin Chatwin ("Krieg der Welten") und Chinas Filmstar Chow Yun-Fat ("Fluch der Karibik 3") gewonnen werden. In China kletterte "Dragonball Evolution" direkt auf Platz eins der Kinocharts und spielte insgesamt 3,4 Millionen Dollar ein.