EM-QUALIFIERS BEI RTL NITRO Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Ab Sonntag, 14. Juni, rollt auch bei RTL NITRO der Fußball. Um 17.30 Uhr beginnen wir mit der Vorberichterstattung des Qualifikationsspiels Slowenien gegen England (Anpfiff um 18 Uhr). Kommentator der Spitzenbegegnung zwischen dem Tabellenzweiten (Slowenien, 9 Punkte) und dem Führenden der Gruppe E (England, 15 Punkte) ist Stefan Fuckert. Jetzt steht auch der Moderator fest: Markus Kavka (47) führt durch die Qualifikationsspiele der Europameisterschaft ohne deutsche Beteiligung. Wie die ungewöhnliche Personalie zustande kommt, erzählt der ehemalige MTV-Moderator im Interview:

Markus Kavka: „Mit Fußball kenne ich mich besser aus als mit der Musik. Bei der Musik ist es so, dass bei mir viel über Emotionen funktioniert. Beim Fußball ist es mehr überbordende Leidenschaft in Verbindung mit schon fast nerdigem Fachwissen. Man bevorzugt immer eine bestimmte Musikrichtung oder Bands. Als Fußball-Fan hat man jedoch nicht nur eine Lieblingsmannschaft, sondern interessiert sich für den Sport an sich. (…) Außerdem wollen wir bei RTL NITRO einen anderen Ansatz pflegen als den, den man bisher von Moderatoren- und Experten-Gespannen aus dem Bereich der Fußballberichterstattung kennt.“ 

Bei der ersten Begegnung „England vs. Slowenien“ wird Ex-Profi-Fußballspieler Steffen Freund an der Seite des neuen Sportmoderators Kavka zu sehen sein. Über die Zusammenarbeit verrät Kavka im Interview: „Da Steffen lange in England gespielt hat und dort auch immer noch zeitweise wohnt, weiß er genau, was hier in Deutschland beim Thema Fußball immer noch in den Kinderschuhen steckt – nämlich eine Verbindung aus Popkultur, Lifestyle und Fußball. Hier wird das immer noch relativ klar getrennt, wenn nicht gerade auffliegt, dass Marco Reus keinen Führerschein hat. Aber ansonsten geht man sehr konservativ und seriös an die Sache Fußball heran – uns beiden ist sehr daran gelegen, diese Strukturen aufzubrechen und zu vermitteln, dass Fußball vor allem auch Spaß machen kann und ein Sport ist, der Leidenschaften erzeugt.“

Markus Kavka: „Da Steffen lange in England gespielt hat und dort auch noch zeitweise wohnt, weiß er genau, was hier in Deutschland beim Thema Fußball immer noch in den Kinderschuhen steckt  – nämlich eine Verbindung aus Popkultur, Lifestyle und Fußball. Hier wird das immer noch relativ klar getrennt, wenn nicht gerade auffliegt, dass Marco Reus keinen Führerschein hat. Aber ansonsten geht man sehr konservativ und seriös an die Sache Fußball heran – uns beiden ist sehr daran gelegen, diese Strukturen aufzubrechen und zu vermitteln, dass Fußball vor allem auch Spaß machen kann und ein Sport ist, der Leidenschaften erzeugt.“

RTL NITRO überträgt in den kommenden Monaten im Rahmen der European Qualifiers mindestens acht Live-Spiele ohne deutsche Beteiligung aus den verbliebenden sieben Spieltagen inklusive der Play-Offs. Ab September 2016 zeigt RTL Nitro insgesamt zwölf Begegnungen ohne deutsche Beteiligung im Rahmen der Qualifikation zur FIFA WM 2018 in Russland. 

Folgende Begegnungen sind bei RTL NITRO bereits geplant:

14.06. Sonntag, 18:00 Uhr Slowenien vs. England
05.09. Samstag, 20:45 Uhr Spanien vs. Slowakei
06.09. Sonntag, 18:00 Uhr Türkei vs. Niederlande
09.10. Freitag, 20:45 Uhr England vs. Estland
13.10. Dienstag, 20:45 Uhr Niederlande vs. Tschechische Republik
12.10. Montag, 20:45 Uhr Ukraine vs. Spanien

Jeweils ein Spiel aus den vier Play-offs-Begegnungen:

Play-offs 1 (12.-14.11.) + Play-offs 2 (15.-17.11.)

 

Vita:
Markus Kavka, am 27. Juni 1967 in Ingolstadt geboren, ist ein deutscher Moderator, Autor, Journalist und DJ. Er prägte das Musikverständnis einer ganzen Generation, traf stets den musikalischen Nerv der Jugend. Seine ersten Schritte im TV-Business machte Kavka als Moderator bei VIVA, wechselte jedoch schnell zu MTV und wurde in den 2000ern das Gesicht des Senders: Bis 2008 moderierte er u.a. die „MTV Rockzone“. Seit 2009 führt er durch die Internetshow „Kavka vs. The Web“ auf der Seite MySpace.com., für die er im März 2010 den Innovationspreis „Menschen bewegen Medien“ gewann. 2011 erhielt er dann den Bayerischen Fernsehpreis für seine Serienreihe „Number One“, die auf ZDFkultur ausgestrahlt wurde. Für das Fußballspielen begeisterte sich der Bayern München-Fan früh, trainierte in seiner Jugend hart für seinen Traum vom Fußballprofi. Nach diversen Verletzungen sah er von einer aktiven Fußballkarriere ab und wurde zum leidenschaftlichen Passivfußballer.