Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 Mi., 27.09., 20:15 Uhr

Action, Science Fiction (USA, 2004)

Walter Garber, ein U-Bahn-Zugführer in New York City, wird in einen Albtraum gezogen, als die U-Bahnlinie Pelham 123 von einer bewaffneten Gruppe unter der Führung des skrupellosen Ryder entführt wird. Ryder und seine Komplizen nehmen die Passagiere als Geiseln und fordern eine hohe Lösegeldsumme von der Stadt New York.

Die Forderung von Ryder ist klar: 10 Millionen Dollar müssen innerhalb einer Stunde gezahlt werden, sonst droht er, alle Passagiere zu töten. Garber wird in die Verhandlungen mit Ryder und den Behörden hineingezogen, und er muss sein Wissen über das U-Bahn-System nutzen, um Ryder zu beschwichtigen und die Stadt zu unterstützen.

Die Spannung steigt, als die Zeit knapp wird und die Stadt versucht, das Lösegeld zu beschaffen und gleichzeitig einen Plan zur Rettung der Geiseln zu entwickeln. Garber arbeitet mit den Behörden zusammen, um Ryder zu stoppen und die Passagiere zu retten.

Die Handlung nimmt mehrere Wendungen, als Garber und die Strafverfolgungsbehörden versuchen, Ryder zu überlisten und die Geiseln zu befreien. Es kommt zu intensiven Konfrontationen zwischen den Geiselnehmern, den Behörden und Garber, während sie verzweifelt versuchen, das Schlimmste zu verhindern.