Hannibal Di., 07.09., 22:25 Uhr

HORROR, THRILLER (GROßBRITANNIEN / USA, 2001)

Zehn Jahre nach seiner spektakulären Flucht aus dem Gefängnis meldet sich der diabolische Serienkiller Hannibal Lecter bei FBI-Agentin Clarice Starling. Bestimmte Aktivitäten des FBI haben ihn aufmerksam werden lassen. Er ahnt nicht, dass der Multimillionär Verger, den Lecter einst zwang, sich selbst das Gesicht abzuschälen, die Faszination Lecters für die FBI-Agentin auszunutzen versucht, um seiner habhaft zu werden und endlich Rache zu nehmen.

Zehn Jahre sind vergangen, seitdem Serienmörder Dr. Hannibal Lecter die spektakuläre Flucht aus dem Gefängnis geglückt ist. Nun bewegt er sich frei in Europa umher, und die ahnungslose Welt ist ihm schutzlos ausgeliefert. Zehn Jahre sind vergangen, seit die FBI-Agentin Clarice Starling im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses für geistesgestörte Schwerverbrecher mit dem diabolischen Genie jene nervenaufreibenden Begegnungen hatte, die sie nahe an ihr eigenes Lebenstrauma heranführten.
Nun genießt Hannibal Lecter sein Leben in Freiheit, doch die hochspannende Begegnung mit Clarice Starling geht ihm nicht aus dem Kopf. Auch in Starlings Gedanken treibt Lecter weiterhin sein Unwesen: Als grauenvolles Raunen von der Nachtseite der Welt sucht seine markerschütternde Stimme sie immer wieder in ihren Träumen heim. Dass dieser Verbrecher wieder hinter Gitter gehört, steht außer Frage. Ein Brief von Dr. Lecter persönlich hat Starling einen Hinweis über seinen Aufenthaltsort geliefert, und so macht sich die FBI-Agentin erneut auf die Jagd nach dem Menschenfresser.
Und da gibt es noch eine dritte Person, die seit zehn Jahren schicksalhaft an Hannibal Lecter gebunden ist. Der Millionenerbe Mason Verger, Hannibals sechstes Opfer, überlebte vor einer Dekade die Attacke des Kannibalen, blieb aber für immer von dieser unheilvollen Begegnung mit einem abscheulich entstellten Gesicht gezeichnet. Seitdem hat Verger sich zum Lebensziel gesetzt, Lecter dingfest zu machen und sich an ihm zu rächen. Dafür setzt er wie ein Besessener sein ganzes Vermögen ein. Verger weiß, dass es nur einen unwiderstehlichen Köder gibt, der Lecter aus seinem Versteck locken könnte: Clarice Starling. Und so versucht Verger, die Agentin für seinen Rachefeldzug einzuspannen. Ein blutiges Katz und Maus Spiel nimmt seinen Lauf und bringt alle, die in Hannibals Nähe kommen, in größte Gefahr...