Hollow Man - Unsichtbare Gefahr Donnerstag, 21.11. UM 23:05 UHR

THRILLER, MYSTERY (USA, 2000)

Gemeinsam mit seinem Team arbeitet Sebastian Caine an dem Projekt, Menschen unsichtbar zu machen. Bei einem Selbstversuch gelingt ihm das Wunder: er "verschwindet". Doch als seine Kollegen ihn nicht wieder sichtbar machen können, wird Sebastian paranoid und zu einer lebensbedrohlichen Gefahr für seine Kollegen.

Sebastian Caine, ein egozentrischer Wissenschaftler, arbeitet im Auftrag der Regierung daran, Menschen unsichtbar zu machen. Nachdem es seinem Team gelungen ist, Tiere unsichtbar zu machen, wagt der ehrgeizige Wissenschaftler den Selbstversuch. Und tatsächlich: Vor den Augen seiner Kollegen Linda und Matt löst er sich quasi in Luft auf. Nach anfänglicher Euphorie stellen Linda und Matt fest, dass sie den Selbstversuch nicht rückgängig machen können und Sebastian unsichtbar bleibt. 
Um sicher zu gehen, soll dieser im Labor bleiben, doch dort verliert er schon nach kurzer Zeit seinen Verstand: Er bricht aus und dringt unbemerkt in die Wohnung seiner Nachbarin ein, auf die er schon lange ein Auge geworfen hat. Sebastian nutzt seine Unsichtbarkeit und vergewaltigt die wehrlose Frau. 

Linda und Matt bleibt angesichts der unvorhersehbaren Charakterveränderung ihres Chefs nichts anderes übrig, als die US-Regierung von dem misslungenen Selbstversuch zu unterrichten. Doch dies lässt der paranoide Unsichtbare nicht auf sich sitzen: Er schließt sein Team in der Kühlkammer ein und tötet einen nach dem anderen. Linda und Matt überleben - vorerst. Können sie der unsichtbaren Bedrohung ein Ende bereiten?

Bösewicht und Hauptdarsteller Kevin Bacon wurde für seine Rolle des Sebastian Caine als beliebtester Science-Fiction Schauspieler mit dem Blockbuster Entertainment Award ausgezeichnet. Vor "Hollow Man" war Bacon in dem Kultfilm "Apollo 13" (1995), "Wild Things" (1998) und "Mystic River" (2003) zu sehen. Bacon ist in der Hitserie "The Following" zu sehen und steht derzeit für den Thriller "6 Miranda Drive" vor der Kamera.