In einem fernen Land Ostersonntag, 12.04., 09:50 Uhr

Abenteuer, Drama (USA, 1992)

Der arme irische Bauernsohn Joseph und die arrogante Großgrundbesitzerin Shannon tun sich zusammen, um Ende des 19. Jahrhunderts im fernen Land Amerika ihr Glück zu suchen. Aus der anfänglichen Zweckgemeinschaft wird Liebe. Doch bis sich ihr amerikanischer Traum erfüllt, müssen die beiden einige Hindernisse überwinden.

Irland, Ende des 19. Jahrhunderts. Langsam regt sich der Widerstand der Landarbeiter gegen die Großgrundbesitzer. Auch Joseph wird von Großgrundbesitzer Christie und dessen Familie gnadenlos ausgebeutet. Aus Rache will er ihn umbringen, doch stattdessen lernt er im Pferdestall Christies Tochter Shannon kennen. Die verwöhnte und kratzbürstige junge Frau träumt davon, ihrem engen Elternhaus zu entfliehen und ein eigenständiges Leben zu führen. Der Landarbeiter Joseph träumt von einem eigenen Stück Land. Die beiden so unterschiedlichen Charaktere tun sich zusammen, um in Amerika ihr Glück zu versuchen. Er liefert ihr männlichen Schutz und sie zahlt die Reise. Als Joseph und Shannon amerikanischen Boden erreichen, bemerken sie erstaunt, dass sie nun doch nicht im gelobten Land sind. Shannon wird kurz nach der Ankunft ihrer ganzen Habe beraubt und nun müssen sich beide mittellos in den armseligen Slums von Boston herumschlagen. Sie geben sich als Geschwister aus, finden eine Bleibe und Arbeit. Ihr Ziel ist es, genug Geld zusammen zu bekommen, um das Startgeld für das große Siedlerrennen in Oklahoma bezahlen zu können. Dort haben die schnellsten Pioniere die Möglichkeit, sich ein Stück Land abzustecken. In einer zwielichtigen Kaschemme in Boston verdingt sich Joseph als Preisboxer, doch als er einen wichtigen Kampf verliert, werden beide wieder vor die Tür gesetzt. Inzwischen ist aus der Zweckgemeinschaft Liebe geworden. Doch das Schicksal trennt die beiden wieder. Als Shannon angeschossen wird, bringt der verzweifelte Joseph die Bewusstlose zu ihrer Familie, die mittlerweile Irland wegen der Arbeiterkämpfe verlassen musste. Er selber heuert bei der Eisenbahnlinie an und hat seinen Traum von einem eigenen Stück Land schon fast aufgegeben. Erst im letzten Augenblick schließt er sich einem Treck nach Oklahoma an. Dort trifft Joseph Shannon wieder ...