Kick-Ass Mi., 27.03., 00:50 Uhr

Action, Abenteuer, Comedy (USA, 2010)

Die rasante Action-Komödie "Kick-Ass" ist die Verfilmung eines Comics von Mark Millar um den schmächtigen und nerdigen High-School-Schüler Dave, der gerne ein Superheld wäre. So geht der Comicfan als "Kick-Ass" im Taucheranzug-Kostüm auf Patrouille, um für Recht und Ordnung zu sorgen. Doch eigentlich bekommt er meist selbst die Hucke voll. Als Kick-Ass eines Tages dem Mafiapaten Frank D'Amico zu nahe kommt, ist Schluss mit lustig.

Der unscheinbare Teenager Dave Aaron liebt Comics über alles. Gelangweilt von seinem realen Leben möchte er wie seine Comic-Vorbilder selbst zum Helden werden. Also besorgt er sich ein passendes Kostüm - eine giftgrüne Ganzköper-Hülle -, nennt sich fortan "Kick-Ass" und macht sich mutig und bewaffnet mit zwei Cricket-Schlägern auf, das Verbrechen auf den Straßen New Yorks zu bekämpfen. Mutig stellt sich Kick-Ass in Lower Manhattan gleich zwei Autoknackern in den Weg. Doch die beiden Gangster machen mit dem wenig furchteinflößenden Männlein im Neopren-Heldenkostüm kurzen Prozess. Dave wird im Krankenhaus wieder zusammengeflickt und beschließt, sich fortan auf Katzenrettungen zu spezialisieren. Doch durch eine weitere mutige Aktion wird Dave plötzlich zu einem lokalen Helden. Zudem erntet er die Sympathie seiner heimlichen Flamme, Katie Deauxma, die ihn allerdings für schwul hält. Doch dann tritt Hit-Girl in das Leben von Kick-Ass. Sie ist eine messerscharfe Switchblade-Sister und lässt tatsächlich Bösewichte über die Klinge springen. Ihr Vater Big Daddy, ebenfalls als selbsternannter Superheld in schwarzem Gewand unterwegs, hat seine Tochter dazu ausgebildet, gemeinsam mit ihm gegen eine Verbrecherbande anzutreten, die seit langem New York terrorisiert. Da kommt Kick-Ass gerade recht.