Law & Order MO.-FR. AB 07:15 UHR,

Law & Order - Episodenübersicht

Messerscharfe Kälte

(Steel-Eyed Death)

07.08.2020, 07:05 - Länge 50 Minuten

Law & Order - Messerscharfe Kälte

Messerscharfe Kälte
07.08.2020, 07:05
Länge 50 Minuten

(Steel-Eyed Death)

Die Polizei findet die Familie Morgan tot auf, alle wurden ermordet, die 16-jährige Zoe, ihr kleiner Bruder und ihre Eltern. Als Signatur hat der Mörder ein Messer im Hals des Vaters hinterlassen. Die Spur führt zur ebenfalls 16-jährigen Bonnie, Zoes Freundin, die in einem Jugendheim lebt und in der die Horrorcore-Musikszene zu Hause ist. Ihr Freund Justin ist ein so genannter Juggalo, der sich als Clown schminkt und nur Horrorcore Musik hört. Er wird über ein Chat-Forum einer Horrorcore-Seite ermittelt, auf die er noch das Foto eines weiteren Tatorts gestellt hat, den Bernard und Lupo bei ihren Ermittlungen finden. Schließlich nehmen sie Bonnie und ihren Freund Justin fest und stellen bei beiden eine erschreckende Gleichgültigkeit wegen der Morde fest. An Bonnie kommt Lupo nur heran, weil er in ihr Erinnerungen an Schnee weckt. Er hat am zweiten Tatort einen Rucksack von ihr gefunden, in dem sich ein Foto befand, das sie glücklich im Schnee zeigte. Lupos Intuition war richtig, denn Bonnie erklärt plötzlich, unter Amnesie zu leiden und nicht mehr zu wissen, wer sie eigentlich sei. Als ihre Eltern gefunden werden, stellt sich heraus, dass sie Amanda heißt, vor Monaten einen Unfall hatte, der diese Gedächtnislücken bewirkte, und aus Minneapolis stammt. Die Staatsanwaltschaft hält die Amnesiegeschichte zunächst für einen Trick, einigt sich dann aber mit der Verteidigung, dass Amanda als unzurechnungsfähig erklärt wird und im Gegenzug ein Geständnis ablegt, das ihren Freund Justin schwer belastet. Das Dilemma für Cutter besteht nun darin, der Jury eine Hauptbelastungszeugin gegen Justin zu präsentieren, die er zuvor für unzurechnungsfähig erklären lassen hat. Bonnie/Amanda schildert vor Gericht, wie Justin Zoe und ihre Familie ermordet hat, aber Justins Verteidigerin dreht nun den Spieß um und erklärt der Jury, dass Justin unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden würde. Justin hat als Kind zugesehen, wie die Twin Towers eingestürzt und die Menschen aus den Fenstern gesprungen sind. Sie bringt einen Gutachter, der schwere Schäden an Justin diagnostiziert. Als Cutter beweist, dass Justin aus Eifersucht getötet hat und nicht aus traumatischen Gründen, greift die Verteidigerin zu einem hinterhältigen Mittel.

Gottes verlogene Kinder

(Boy On Fire)

07.08.2020, 07:55 - Länge 45 Minuten

Law & Order - Gottes verlogene Kinder

Gottes verlogene Kinder
07.08.2020, 07:55
Länge 45 Minuten

(Boy On Fire)

Eine Polizeistreife findet ein brennendes Bündel. Die Polizisten halten es zunächst für Müll, aber dann bemerken sie, dass da ein Mensch verbrannt ist und die weglaufenden Kinder seine Mörder sind. Der Tote ist der 16-jährige Cesar Ramirez von der Sunrise Academy, einer Vertragsschule, die als etwas Besseres in Harlem gilt. Diese hat u.a. dem jüngeren Moses Nachhilfeunterricht gegeben, damit der ebenfalls einmal aufs College gehen kann, und die Detectives fangen mit ihren Ermittlungen dort an. So erfahren sie von Reibereien zwischen Schülern der Sunrise Academy und der Aaron Burr Highschool, auf die Moses Bruder Abel geht und die auch Jolie besucht, die sich mit Cesar gut verstanden hat. Jolie gerät zuerst ins Visier der Detectives, aber alle, die danach als Täter in Frage kommen, haben ein Alibi von Schulleiterin Miss Woodside. Bernard und Lupo merken schnell, dass mit diesem Alibi etwas nicht stimmt, vor allem, weil Abel auch noch ein anderes Alibi hat. Zunächst nehmen die Detectives an, dass die Schulleiterin von den Tätern erpresst wird, weil die vier Hauptverdächtigen Zeugnisse erhalten haben, die von ihr im Nachhinein verbessert worden sind. Aber Miss Woodside hält deshalb zu ihren Kindern, weil sie es gewohnt ist, dass sie für alles herhalten müssen, was in der Nachbarschaft an Verbrechen geschieht. Cutter klagt sie deshalb unter einem Vorwand an, aber die Richterin schmettert die Anklage ab. Nun konzentrieren sich die Ermittlungen immer mehr auf Jolie, doch das Mädchen schweigt, und damit die Täter ganz sicher gehen können, dass sie auch weiterhin den Mund hält, vergewaltigen sie Jolie. Als eine Belohnung von 25.000 Dollar ausgelobt wird, meldet sich der kleine Moses....