Law & Order Mo.-Fr., 06:20 Uhr

Law & Order - Episodenübersicht

Das falsche Kreuz

(Suicide Box)

26.02.2024, 06:35 - Länge 50 Minuten

Law & Order - Das falsche Kreuz

Das falsche Kreuz
26.02.2024, 06:35
Länge 50 Minuten

(Suicide Box)

Polizistin Alice Cushman wird beim Verlassen eines Lokals aus einem vorbeifahrenden Fahrzeug beschossen und verletzt. Über den Wagen finden Briscoe und Green schnell zu dem 18-jährigen farbigen Stevie Thomas, der im Verhör mit Detective Green zugibt, aus Rache auf die Polizistin geschossen zu haben. Vor acht Jahren war sein älterer Bruder Eric mit einem Kopfschuss getötet worden. Die Polizei hatte kurze Zeit in dem Fall ermittelt, dann aber entschieden, dass Eric Selbstmord begangen hätte. Der Fall war damit abgeschlossen.
Verteidiger Halpert geht klar von einer Diskriminierung von Seiten der Polizei aus, zumal sich herausstellt, dass Teile der Mordakte Eric Thomas verschwunden sind. Er sieht in der Ungleichbehandlung der Polizei einen mildernden Umstand und Aussichten auf einen Freispruch für Stevie.
McCoy und Southerlyn versuchen, die Ehre der Polizei zu retten und Beweise für die Selbstmord-Theorie zu finden. Sie bekommen die Erlaubnis, die Leiche zu exhumieren. Doch der Leichnam ist verschwunden und illegal zu Forschungszwecken an eine Universität verschoben worden. Als sich schließlich herausstellt, dass die zuständige Pathologin Gail Berardi einen Fehler gemacht hat und irrtümlich das Kreuz in das Kästchen für 'Selbstmord' gemacht hat, bedeutet dies den Freispruch für Stevie Thomas.

Das Genie

(Genius)

26.02.2024, 07:25 - Länge 50 Minuten

Law & Order - Das Genie

Das Genie
26.02.2024, 07:25
Länge 50 Minuten

(Genius)

Der Taxifahrer John Chertoff wird erstochen unter seinem Taxi aufgefunden. Die Überprüfung seiner Identität fördert zu Tage, dass er eigentlich das Ku Klux Klan-Mitglied Bobby Lee Redburn ist, das wegen Brandstiftung und Mordes an zwei Kindern gesucht wurde. Ein Buch und eine kubanische Zigarre, die am Tatort gefunden werden, führen Briscoe und Green aber nicht zu Gegnern des Klans, sondern in Literatur-Kreise. Der angesehene Schriftsteller Nelson Lambert hatte das Buch gekauft, bevor er mit Freunden einen feucht-fröhlichen Abend in Helen's Tavern verbrachte. Aber er selbst war wohl zu betrunken, um auf der Heimfahrt einen Mord zu begehen. Anders sein Freund Clay Warner, der von Lambert wegen seiner außerordentlichen Genialität gefördert wird. Er kann durch Fingerabdrücke und DNS mit dem Mord in Verbindung gebracht werden. Ein Zufall spielt Southerlyn auch noch die Tatwaffe in die Hände. Bevor Warners Verteidiger Simpkis eine geeignete Strategie ausgearbeitet hat, ist Warner bereit, eine Absprache zu treffen: Er bekennt sich schuldig unter der Bedingung, dass er nicht für den Rest seines Lebens ins Gefängnis muss. Er will zum Tode verurteilt werden.