Manta - Der Film Mi., 11.05, 21:50 Uhr

Comedy (Deutschland, 1991)

Fred träumt von einem Golf GTI; um bei seiner großen Liebe, der blonden Friseuse Tina, Eindruck zu schinden. Das Schicksal aber lost ihm bei einer Tombola ausgerechnet einen Manta zu, weshalb sich Tina - angewidert von einem derartigen "Maurer-Porsche" - lieber auf dem Beifahrersitz von GTI-Fahrer Phil niederlässt. Einige Tiefschläge später wird Fred - unterstützt vom örtlichen Manta-Club - zum alles entscheidenden Rennen GTI vs. Manta antreten.

Ungerecht präsentiert sich das Leben dem Autonarren Fred: Kaum hat er die schöne Friseuse Tina von sich überzeugt, gewinnt er bei einer Tombola ausgerechnet einen Opel Manta. Dabei spart Fred doch seit langer Zeit auf einen Golf GTI, wie ihn alle seine Freunde fahren. Tina ist schockiert, sie möchte sich von Fred trennen und wendet sich dem Fotografen Phil zu, der auch gleich folgenreiche Bilder von ihr schießt. Freds Kampf um Tina erweist sich als ein Kreuzweg ohne Ende. Der Jung-Mantafahrer hat keine Ampelphase Ruhe vor den Scherzen seiner Mitmenschen und flüchtet sich schließlich in den Schoß des Manta-Clubs. Schließlich kommt es zum großen Showdown mit seinem Rivalen GTI-Phil.