Matlock
TV-PROGRAMM
JETZT
14:05
Kobras - Die Mofa-Gang
Folge 3
GLEICH
14:55
SPÄTER
15:50
Top Gear: Stets bemüht, aber erfolglos
Folge 1
MEHR ZEIGEN

Matlock AB 19.11. 10:20 Uhr

Matlock

Ben Matlock ist Strafverteidiger in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. Seine Honorare sind nicht selten gewaltig, doch der Harvard-Absolvent ist jeden Cent davon Wert. Denn um sich für seine Klienten einzusetzen, ist er meist quer durch die Vereinigten Staaten unterwegs. Matlock gilt als streitsüchtig, ruppig und gehört zu denen, die niemals ein Blatt vor den Mund nehmen. Doch unter der harten Schale steckt ein Herz aus Gold. Das wissen auch seine Töchter Charlene und Leanne, beide Rechtsanwältinnen, die ihren Vater mit aller Tatkraft unterstützen. Mit der zusätzlichen Hilfe seiner Ermittler Tyler Hudson, Conrad McMasters and Cliff Lewis hat Matlock auf diese Weise bislang praktisch alle seiner Mandate lösen können.

Der Anwalt Benjamin L. Matlock aus Atlanta übernimmt die Verteidigung des Journalisten Steven Emerson, der verdächtigt wird seine Ex-Frau, die TV-Moderatorin Linda Coolidge erschossen zu haben. Wie sich herausstellt, waren Emerson und Coolidge einem ungeheuren Polit-Skandal auf der Spur und standen kurz vor dem Durchbruch. Findet Matlock dort vielleicht auch Antworten, die zur Entlastung seines Mandanten führen? Und wer ist für den Mord an Linda Coolidge tatsächlich verantwortlich? Unterstützung bekommt Matlock von seiner reizenden Tochter Charlene und Privatdetektiv Tyle Hudson. Zusammen sind die drei ein nahezu unschlagbares Team.

Die Krimi-Serie um Benjamin "Ben" Matlock erreichte zwischen 1986 und 1995 stolze neun Staffeln mit insgesamt 177 Episoden und avancierte schnell zum Fernsehkult.
Im Gegensatz zu vielen anderen Krimiserien setzte die Hitserie mehr auf spannungsgeladene Gerichtsprozesse als auf brachiale Gewalt und halsbrecherische Verfolgungsjagden. Vor allem Matlocks Verteidigungstaktiken und der spannende Showdown im Gerichtssaal einer jeden Folge sind legendär. Mit seiner Rolle des bedächtigen Strafverteidigers erlangte Andy Griffith weltweiten Ruhm. Im Juli 2012 verstarb der beliebte Schauspieler, Schriftsteller, Filmproduzent und Sänger.