Mythbusters - Die Wissensjäger Samstag, ab 16:45 Uhr

DOKU-SERIE (USA, 2009)

Das Emmy-nominierte "MythBusters - Die Wissensjäger" hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wahrheit hinter populären Alltagsmythen und sog. "modernen Legenden" aufzudecken.

Um fragwürdigen Mythen auf den Grund zu gehen, stellen sich die beiden Moderatoren den verrücktesten Experimenten. Nach streng wissenschaftlichen Methoden, mit genialem Einfallsreichtum und einer gehörigen Portion Neugier und stellen am Ende alles in einem praktischen (und nicht selten hochexplosiven) Experiment selbst auf die Probe.

In der Geschichte der Show wurden schon weit über 1.000 Mythen erforscht, über 8.000 Stunden Filmmaterial gedreht, mehr als 900 Explosionen ausgelöst und über 50.000 Meter Klebeband verbraucht.


Hintergrund:

Das Original "Mythbusters" feierte seine Premiere im Jahr 2003 im amerikanischen Discovery Channel. Die Wissensshow wurde von 2009 bis 2016 jährlich für einen Emmy in der Kategorie "Outstanding Reality Program" nominiert und wird von Beyond Productions in San Francisco produziert. Das Erfolgsrezept vereint wissenschaftlich-akkurate Methoden mit derber, fast kindlicher Neugier und altbewährtem Erfindungsgeist. Vor allem die zahlreich auftretenden Explosionen während der Experimente, wurden dabei schnell zu einem Markenzeichen der Sendung.