Mythbusters - Die Wissensjäger
TV-PROGRAMM
JETZT
23:50
Steven Seagal: A Dangerous Man
GLEICH
01:20
Infomercials
SPÄTER
02:20
Höllische Nachbarn
MEHR ZEIGEN

Mythbusters - Die Wissensjäger Ab 08.02. UM 20:15 Uhr

NEU IM PROGRAMM - DOKU-SERIE (USA, 2008)

Das Emmy-nominierte "MythBusters - Die Wissensjäger" hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wahrheit hinter populären Alltagsmythen und sog. "modernen Legenden" aufzudecken.

Um hier Licht ins Dunkle zu bringen, mischen die beiden Moderatoren Jamie Hyneman und Adam Savage streng wissenschaftliche Methoden mit genialem Einfallsreichtum und einer gehörigen Portion Neugier und stellen am Ende alles in einem praktischen (und nicht selten hochexplosiven) Experiment selbst auf die Probe. Auf diese Weise haben die beiden eine ganze Generation inspiriert, sich einmal ganz anders mit wissenschaftlichen Phänomenen zu beschäftigen.

In der Geschichte der Show wurden schon weit über 1.000 Mythen erforscht, über 8.000 Stunden Filmmaterial gedreht, mehr als 900 Explosionen ausgelöst und über 50.000 Meter Klebeband verbraucht.


Hintergrund:

Das Original "Mythbusters" feierte seine Premiere im Jahr 2003 im amerikanischen Discovery Channel. Die Wissensshow wurde von 2009 bis 2016 jährlich für einen Emmy in der Kategorie "Outstanding Reality Program" nominiert und wird von Beyond Productions in San Francisco produziert. Das Erfolgsrezept vereint wissenschaftlich-akkurate Methoden mit derber, fast kindlicher Neugier und altbewährtem Erfindungsgeist. Vor allem die zahlreich auftretenden Explosionen während der Experimente, wurden dabei schnell zu einem Markenzeichen der Sendung.

Wer noch einmal einige der spektakulären und wahnwitzigen Experimente (und deren Ausgang) des ursprünglichen Moderatoren-Duos sehen möchte, hat dazu immer donnerstags um 20:15 Uhr Gelegenheit. Ab dem 8. Februar 2018 zeigt NITRO dort zunächst noch einmal 14 alte Ausgaben der Wissensshow in Doppelfolgen, bevor anschließend ab April in "MythBusters – The Search" eine neue Generation von Wissensjägern um die Nachfolge der beiden Moderatoren antritt.