Keiner haut wie Don Camillo MITTWOCH, 30.01. UM 22:00 UHR

COMEDY, ACTION (ITALIEN, 1983)

In einer kleinen Gemeinde in Italien nimmt der Machtkampf zwischen dem schlagkräftigen Pfarrer Don Camillo und dem kommunistischen Bürgermeister Peppone immer drastischere Formen an. Jedes Aufeinandertreffen der beiden temperamentvollen Hitzköpfe führt unweigerlich zum Abenteuer. Den absoluten Höhepunkt bildet ein Fußballspiel zwischen der Don-Camillo-Elf, den "Engeln", und Peppones Mannschaft, den "Teufeln".

Eine kleine Gemeinde in der italienischen Po-Ebene: Von weitem sieht das Nest ruhig und verschlafen aus, doch die Idylle trügt. Der Machtkampf zwischen dem schlagkräftigen Pfarrer Don Camillo und dem kommunistischen Bürgermeister Peppone nimmt immer drastischere Formen an. Beide sind äußerst ungewöhnliche Repräsentanten ihres Berufsstandes: Don Camillo liebt Rock 'n' Roll, trägt bevorzugt Jeans und T-Shirts und fährt auf Rollschuhen durch seine Kirche. Peppone ist ebenfalls ein Original: Nach außen hin begeisterter Marx-Anhänger, bekreuzigt er sich zu Hause vor der Christus-Statue. Als er in der Lotterie gewinnt, tut er alles, damit er das Geld nicht mit seinen Genossen teilen muss. Jedes Aufeinandertreffen der beiden temperamentvollen Hitzköpfe führt unweigerlich zum Abenteuer. Den absoluten Höhepunkt bildet ein Fußballspiel zwischen der Don-Camillo-Elf, den "Engeln", und Peppones Mannschaft, den "Teufeln". Ausgerechnet ein unberechtigter Elfmeter, den der von Peppone bestochene Schiedsrichter gegeben hat, entscheidet den Kampf zugunsten der "Teufel". Damit gibt sich der streitlustige Don Camillo natürlich nicht zufrieden und fordert Revanche...

Der italienische Autor Giovanni Guareschi schrieb die Fortsetzungsgeschichten um die Streitereien des unkonventionellen Pfarrers Don Camillo mit dem kommunistischen Bürgermeister Peppone in einem kleinen Dorf in der Po-Ebene. Damit lieferte er den Stoff für eine der beliebtesten Filmserien. 

Mit dem Film "Keiner haut wie Don Camillo" gab Terence Hill sein Debüt als Regisseur.