Mr. Baseball
TV-PROGRAMM
GLEICH
22:20
SPÄTER
00:00
The Marine 2
MEHR ZEIGEN

Mr. Baseball Sa., 03.10., 07:25 Uhr

KOMÖDIE (USA, 1992)

Yankee-Baseballspieler Jack Elliot wird, da er in die Jahre gekommen ist, von seinem Sportverband nach Japan verkauft. Dort ist alles anders als zu Hause, z.B. Baseball-Spiele, deren erklärtes Ziel es ist, in einem harmonischen Unentschieden zu enden. Jack will seinen japanischen Mitspielern den echten "American Way of Life" beibringen. Doch Jack hat nicht mit der Macht der Liebe und den Geheimnissen der inneren Harmonie gerechnet.

Yankee-Baseballspieler Jack Elliot kann auf eine ansehnliche Reihe sportlicher Erfolge zurückblicken. Doch während man ihm in den Glanzzeiten seiner Baseball-Karriere den Hof gemacht und alle Eigenwilligkeiten nachgesehen hatte, wird der rebellische Jack nun, da er in die Jahre gekommen ist, ohne viel Federlesens von seinem Sportverband 'verkauft'. Und noch weit schlimmer für den vergnügungssüchtigen Ur-Amerikaner Jack ist der Ort seines neuen Wirkens: Es ist nicht Montreal, Seattle oder wenigstens Cleveland. Nein, man hat Jack nach Nagoya verkauft. Nach Japan, in die Heimat des Teams der "Chinichi Dragons". Kaum im 'Land des Lächelns' gelandet, muss Jack feststellen, dass ihm hier gar nichts passt: Weder sein Apartment ist 'amerikanischer Größe' angemessen, noch entsprechen die Regeln auf dem Spielfeld Jacks Vorstellungen von einem männlichen Kampf. Baseball-Spiele, deren erklärtes Ziel es ist, in einem harmonischen Unentschieden zu enden, und Fans, die rohe Tintenfisch-Spieße einem echten Hot Dog vorziehen, lassen in dem Vollblut-Yankee eine Entscheidung reifen: Er wird den Spielern der "Chinichi Dragons" den echten 'American Way Of Life' beibringen. Doch Jack hat nicht mit der Macht der Liebe, der Kraft des Teamworks und den Geheimnissen der inneren Harmonie gerechnet.

"Die Konfrontation von westlichen und japanischen Gewohnheiten sorgt für heitere und anregende Unterhaltung." (Lexikon des internationalen Films)