Notruf California Derzeit nicht im Programm

Notruf California

John Gage und Roy DeSoto gehören zu einer Spezialeinheit aus kernigen Feuerwehrleuten und beherzten Rettungssanitätern. Sie arbeiten eng mit dem Krankenhausteam des "Rampart Hospital" zusammen, angeführt von dem engagierten Arzt Kelly Brackett, der attraktiven Krankenschwester Dixie McCall und dem Neurochirurgen Joe Early. Atemberaubende Einsätze dieser Protagonisten sind Dreh- und Angelpunkt der mittlerweile kultigen Serie aus den 70er Jahre, mit der Produzent Jack Webb („Dragnet“) international berühmt wurde.

Die Story von "Notruf California" basiert auf einem tatsächlichen Projekt, das 1969 in Los Angeles ins Leben gerufen wurde. Da bei sämtlichen Not- und Unglücksfällen immer zunächst die Feuerwehr gerufen wurde, Feuerwehrmänner allerdings weder gut genug ausgebildet noch ausgerüstet waren, um Schwerverletzten effektiv Hilfe leisten zu können, ließ man mehrere Feuerwehrmänner, die bisher nur Erfahrung in Erster Hilfe hatten, in Krankenhäusern zusätzlich eine gezielte Ausbildung zu Sanitätern machen. Mit ihrem medizinischen Können waren die Männer bei späteren Einsätzen viel besser in der Lage, verletzten Menschen das Leben zu retten.

Mike Stoker und Dick Hammer spielten sich selbst. Sie waren zur Zeit der Dreharbeiten tatsächlich Captains der LACoFD.