Planet der Affen - Prevolution Mi., 06.09., 20:15 Uhr

Action, Drama, Science Fiction, Kanada, Großbritannien (USA, 2011)

Ein Biotechnologieunternehmen testet ein neues Alzheimer-Medikament an Schimpansen. Das Medikament basiert auf einem Virusstamm, der zur Selbstheilung des Gehirns führen soll. Bei den Tieren führt die Verabreichung jedoch zu einer extremen Superintelligenz. Die Schimpansen brechen aus dem Labor aus und führen einen Aufstand gegen die Menschen an.

"Planet der Affen - Prevolution" (Originaltitel: "Rise of the Planet of the Apes") ist ein Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2011 und bildet einen Neustart der berühmten "Planet der Affen"-Filmreihe. Hier ist eine Zusammenfassung der Handlung:

Der Film erzählt die Ursprungsgeschichte davon, wie Affen zu intelligenten Wesen wurden und letztendlich die Vorherrschaft über die Erde erlangten. Die Handlung konzentriert sich auf die Geschichte von Dr. Will Rodman (gespielt von James Franco), einem Wissenschaftler, der an einem Experiment zur Heilung der Alzheimer-Krankheit arbeitet.

Dr. Rodman entwickelt ein neuartiges Medikament, das die kognitiven Fähigkeiten von Primaten verbessern soll. Sein Haupttestsubjekt ist ein Schimpansenbaby namens Caesar, dessen Mutter zuvor mit dem Medikament behandelt wurde und dadurch erheblich intelligenter wurde. Caesar wird von Will großgezogen und entwickelt im Laufe der Zeit eine außergewöhnliche Intelligenz, die ihn von anderen Affen unterscheidet.

Als Caesar älter wird, wird er zu einem immer wichtigeren Teil von Wills Leben. Doch als es zu einem Zwischenfall kommt und Caesar in ein Auffanglager für Affen gebracht wird, in dem die Tiere schlecht behandelt werden, wird er von seinem Ziehvater getrennt und inhaftiert. Dort erfährt er die Grausamkeit, die Affen in Gefangenschaft erleiden.

Caesar plant einen Aufstand der gefangenen Affen, indem er sie mit seinem vererbten Intellekt und seinen erworbenen Fähigkeiten anführt. Der Aufstand führt zu einem chaotischen Konflikt in San Francisco, bei dem die Affen sich gegen ihre Unterdrücker auflehnen.

Der Film endet damit, dass Caesar und seine Gefolgschaft in den Wäldern außerhalb der Stadt Zuflucht finden, während die Welt beginnt, Zeichen einer weltweiten Pandemie zu zeigen, die von einem von Wills Medikamenten ausgelöst wurde.

"Planet der Affen - Prevolution" ist der Beginn einer neuen Trilogie und beleuchtet, wie die Affenintelligenz entstanden ist und wie sich die Beziehung zwischen Menschen und Affen entwickelt hat, die schließlich zur Herrschaft der Affen über die Erde führt. Es ist eine Geschichte über Wissenschaft, Ethik und den Konflikt zwischen Mensch und Natur.