Plattfuss am Nil Mi., 17.01., 20:15 Uhr

ABENTEUER, KOMÖDIE, ACTION (ITALIEN, 1979)

Der leidenschaftliche Käfer-Sammler Professor Verullo wird von unbekannten Gangstern nach Ägypten verschleppt. Seine Theorie, dass dort, wo eine besondere Käferart anzutreffen ist, auch regelmäßig reichhaltige Ölvorkommen zu finden sind, hat die Unterwelt aufhorchen lassen. Kommissar Rizzo, genannt "Plattfuß", findet heraus, dass "der Schwede", ein international gesuchter Schurke, hinter dem Verschwinden des sonderbaren Wissenschaftlers steckt.

Der leidenschaftliche Käfer-Sammler Professor Verullo wird von unbekannten Gangstern nach Ägypten verschleppt. Seine Theorie, dass dort, wo eine besondere Käferart anzutreffen ist, auch regelmäßig reichhaltige Ölvorkommen zu finden sind, hat die geldhungrige Unterwelt aufhorchen lassen. Kommissar Rizzo, genannt "Plattfuß", übernimmt den Fall und findet heraus, dass "der Schwede", ein international gesuchter Schurke, hinter dem Verschwinden des sonderbaren Wissenschaftlers steckt. Gemeinsam mit seinem immer lustigen Kollegen Caputo und seinem Adoptivsohn Bodo reist das Schwergewicht nach Kairo. Seine Ankunft kommt auch dem gerissenen Verbrecher zu Ohren, der sich bemüht, den Kriminalisten mit gezielten Anschlägen aus dem Weg zu räumen...