Rain Man So., 05.06., 06:30 Uhr

Comedy, Drama (USA, 1988)

Autohändler Charlie Babbitt ist enttäuscht: Das Vermögen seines Vaters geht an seinen älteren Bruder Raymond, von dem er noch nie etwas gehört hat. Raymond ist Autist und lebt seit vielen Jahren in einem Heim. Da beschließt Charlie, seinen Bruder zu sich zu holen, dessen Vormundschaft zu übernehmen und damit doch noch das Geld zu kassieren. Doch er hat keine Ahnung, auf welches Abenteuer er sich damit einlässt...

Autohändler Charlie Babbitt hat sich in seinem Leben noch nie um einen anderen Menschen geschert, außer um sich selbst. Besonders seine Freundin Susanna hat darunter zu leiden. Als Charlies Vater stirbt, glaubt der egozentrische Yuppie, dank des großen Erbes nun für alle Zeit ausgesorgt zu haben. Doch weit gefehlt: Während er mit ein paar Rosenbüschen und dem 49er Buick seines Vaters abgespeist wird, geht das gesamte Vermögen im Wert von drei Millionen Dollar an seinen älteren Bruder Raymond. Charlies Überraschung könnte nicht größer sein, denn bisher hat er nicht einmal gewusst, dass er einen Bruder hat.

Doch so leicht gibt sich Charlie nicht geschlagen, schließlich braucht er das Geld dringend, um seinen maroden Laden vor dem Ruin zu retten. Als er erfährt, dass Raymond Autist ist und deshalb seit Jahren in einem Heim im Nordosten der USA lebt, fasst er einen Plan. Er will seinen unbekannten Bruder aus dem Heim holen und dessen Vormundschaft übernehmen, um so an das Erbe zu kommen.

Als Charlie in dem Heim ankommt, lernt er mit Raymond einen sehr zurückhaltenden Mann mittleren Alters mit abgehackt mechanischen Bewegungen, flacher Stimme und merkwürdigen Marotten kennen, der in seiner eigenen Welt lebt. Obwohl er damit die für ihn lebenswichtige Routine zerstört, holt Charlie Raymond aus seiner gewohnten Umgebung heraus, weil er künftig mit ihm zusammen in Kalifornien leben will. Da Raymond jedoch nicht fliegt, muss Charlie ihn wohl oder übel mit dem Buick ihres Vaters durchs Land kutschieren.

Auf dem langen Weg entdeckt Charlie immer mehr irritierende Eigenschaften an Raymond: Wie kann er bei einem auf dem Boden liegenden Streichholzhaufen sofort sehen, wie viele Hölzer sich darin befinden? Warum kann er Dialoge von Fernsehsendungen exakt mitsprechen? Und wie schafft er es, beim Black Jack immer genau zu wissen, welche Karte als nächstes kommen muss? Der schüchterne Raymond, der nicht mag, wenn man ihn berührt oder umarmt, fasziniert Charlie mehr und mehr. Und nicht nur das - langsam beginnt der herzlose Yuppie wirklich etwas für seinen Bruder zu empfinden...