Serenity - Flucht in neue Welten Mi., 16.09., 20:15 Uhr

ACTION, SCIENCE FICTION (USA, 2005)

Im Jahr 2507 nimmt die Besatzung des Raumfrachters "Serenity" den jungen Arzt Simon und seine mysteriöse Schwester River an Bord, die auf der Flucht vor der die Galaxie beherrschenden, übermächtigen Allianz sind. Schon bald wird die Crew auf ihrer Reise an den äußeren Rändern des Universums nicht nur in Kämpfe mit kannibalistischen Wilden verwickelt - jetzt ist auch die scheinbar unbezwingbare militärische Macht der Allianz hinter ihnen her.

500 Jahre in der Zukunft, im Jahr 2507: Die Welt hat sich grundlegend verändert. Die Erde existiert nicht mehr. Die überlebenden Menschen haben Zuflucht in einem anderen Sonnensystem auf verschiedenen Planeten gefunden. Brutal beherrscht werden diese von der so genannten Allianz, einer nahezu übermächtigen Koalition.
Am äußersten Rand der von den Menschen kolonialisierten Galaxie, durchstreift die Besatzung des heruntergekommenen Raumfrachters "Serenity" die neuen Welten - angeführt von Captain Malcolm Reynolds. Gemeinsam mit seiner Crew verdient sich der desillusionierte Veteran seinen Lebensunterhalt mit kleinen Gesetzesübertretungen sowie dem Transport von Passagieren und Fracht. Keiner von ihnen ist ein Anhänger der Allianz, und so versuchen sie möglichst unauffällig, an den Rändern des Universums ihren Geschäften nachzugehen.
Doch als Malcolm einen jungen Arzt und seine offenbar labile, und mit telepathischen Kräften ausgestattete, Schwester mit an Bord nimmt, lässt er sich auf mehr ein, als er ahnt. Die beiden Passagiere sind offensichtlich auf der Flucht vor der Allianz. Diese schreckt vor nichts zurück, um die junge Frau in ihre Fänge zu bekommen. Denn sie birgt ein dunkles Geheimnis. Doch nicht nur die Allianz hat ein ausgeprägtes Interesse an dem mysteriösen Mädchen. Auch die Reavers, eine Gruppe kannibalistischer Wilder, die sich am Rande des Weltalls herumtreibt, nimmt Kurs auf die Serenity und ihre geheimnisvolle Fracht. Plötzlich steckt die Besatzung mitten in einer gnadenlosen Auseinandersetzung mit der scheinbar unbezwingbaren militärischen Macht der Allianz und den blutrünstigen Kreaturen.
Aber Malcolm sieht sich nicht nur von zwei ganz unterschiedlichen und doch gleichermaßen todbringenden Feinden gejagt - schon bald müssen er und seine Crew feststellen: Die größte Gefahr für sie lauert an Bord der Serenity selbst...