Spaceballs Mi, 02.08., 20:15 Uhr

Comedy, Science Fiction (USA, 1987)

Auf dem Planeten Spaceball ist der Sauerstoffvorrat aufgebraucht. Der hinterhältige Regent Scroob schickt Lord Helmchen zum Nachbar-Planeten Druida und lässt dort Prinzessin Vespa entführen, um den Bewohnern die Luft "abzupressen". Zum Glück ist der kosmische Cowboy Lone Starr mit seinem hundeähnlichen Gefährten Barf im Weltall unterwegs und kann Vespa mithilfe des weisen Gnoms Yogurt retten und den "Luftraub" verhindern.

Der Film spielt in einer weit entfernten Galaxie und folgt der Geschichte von Prinzessin Vespa (Daphne Zuniga), die vor ihrer arrangierten Hochzeit mit Prinz Valium flieht. Der böse Lord Dark Helmet (Rick Moranis) und sein Handlanger Colonel Sandurz (George Wyner) planen jedoch, sie zu fangen, um Lösegeld von ihrem Vater, König Roland (Dick Van Patten), zu erpressen.

Gleichzeitig leidet der Planet Spaceball unter einem schweren Sauerstoffmangel und beschließt, die Luft des friedlichen Planeten Druidia zu stehlen. Der skrupellose Präsident Skroob (Mel Brooks) beauftragt Dark Helmet, den Plan auszuführen. Allerdings kann er die Luft nur stehlen, wenn er den Schutzschild des Planeten überwinden kann.

Lone Starr (Bill Pullman) und sein treuer Sidekick Barf (ein Mog, halb Mensch, halb Hund, gespielt von John Candy) sind die Hauptcharaktere, die in die Handlung einsteigen. Sie werden von König Roland angeheuert, um seine Tochter Vespa zu finden und zu retten. Als Gegenleistung verspricht ihnen der König eine großzügige Belohnung.

Während ihrer Reise kommen Lone Starr und Barf in Kontakt mit dem weisen Yogurt (eine Parodie auf Yoda, ebenfalls gespielt von Mel Brooks), der ihnen die Macht des "Schwartz" beibringt - einer satirischen Anspielung auf die "Macht" aus Star Wars.

Der Film enthält zahlreiche absurde Witze, Parodien auf berühmte Filmszenen und Referenzen zu anderen Science-Fiction-Werken. "Spaceballs" wurde zu einem Kultklassiker und ist bis heute bei Fans von Mel Brooks' humorvollen Werken beliebt.