Spider-Man 2 Mi., 11.10., 22:05 Uhr

ACTION, SCIENCE FICTION (USA, 2004)

"Spider-Man 2" aus dem Jahr 2004 setzt die Abenteuer von Peter Parker aka Spider-Man (Tobey Maguire) fort, der nun verzweifelt versucht, sein chaotisches Doppelleben zu managen. Als Student an der Universität von New York kämpft er mit dem täglichen Spagat zwischen Vorlesungen und Verbrechensbekämpfung in den Straßen von New York City.

Peter Parker sieht seinen Superheldenstatus belastet. Er scheitert in seinem persönlichen Leben und hat Probleme, seine Rechnungen zu bezahlen. Die Beziehung zu seiner großen Liebe, Mary Jane Watson (Kirsten Dunst), leidet unter seinem Zeitaufwand für seine Superheldenrolle. Peter zweifelt an seinem Schicksal und seiner Fähigkeit, sowohl als Peter als auch als Spider-Man erfolgreich zu sein.

Gleichzeitig taucht Dr. Otto Octavius (Alfred Molina), ein brillanter Wissenschaftler, der ein neuartiges Energieprojekt leitet, in der Handlung auf. Ein tragisches Experiment geht schief, was dazu führt, dass seine mechanischen Tentakel mit künstlicher Intelligenz verschmelzen und seine Persönlichkeit kontrollieren. Octavius, nun als "Doctor Octopus" bekannt, beginnt eine Schreckensherrschaft und setzt alles daran, sein Experiment zu vollenden.

Peter kämpft mit moralischen Konflikten, Zweifeln an seiner Rolle als Spider-Man und den persönlichen Herausforderungen, die ihm das Leben als Peter Parker abverlangt. Schließlich realisiert er, dass er nicht fliehen kann und die Verantwortung annimmt, als Spider-Man zurückzukehren, um New York vor Doctor Octopus zu retten.

Der Film kulminiert in einem packenden Showdown zwischen Spider-Man und Doctor Octopus, bei dem Peter Parker all seinen Mut und seine Stärke aufbietet, um die Stadt zu retten. Dabei akzeptiert er, dass mit großer Macht große Verantwortung einhergeht und er diese Bürde für das Wohl der Stadt tragen muss.