Stirb langsam Di., 25.04., 20:15 Uhr

ACTION (USA, 1988)

Der New Yorker Polizist John McClane begleitet seine Frau zu der Weihnachtsfeier ihres Unternehmens. Es ist eine Feier wie jede andere, bis diese plötzlich von Terroristen gestürmt wird. Da es der Polizei nicht gelingt das Gebäude unter ihre Kontrolle zu bringen, ist John der einzige, der das Leben der Geiseln retten kann. Mit waghalsigen Aktionen versucht er alles, um den Verbrechern das Handwerk zu legen...

Mit: Bruce Willis, Alan Rickman

Um das Weihnachtsfest gemeinsam mit seiner Familie zu verbringen, reist der New Yorker Polizist John McClane nach Los Angeles, wo seine Frau Holly seit geraumer Zeit arbeitet. John begleitet Holly zu der Weihnachtsfeier ihres Unternehmens, doch der Abend verläuft vollkommen anders als erwartet. John befindet sich gerade in den Waschräumen, als Terroristen die Feier stürmen und die Gäste als Geiseln nehmen. Gerade noch rechtzeitig schafft er es unentdeckt zu bleiben. Obwohl er die Polizei von der Geiselnahme in Kenntnis setzen konnte, gelingt es den Beamten nicht, das Hotel unter Kontrolle zu bringen. Lediglich mit seiner Dienstwaffe ausgerüstet und ansonsten völlig auf sich allein gestellt, bietet John den Terroristen die Stirn, um seiner Frau und den anderen Geiseln das Leben zu retten.

Der Actionfilm aus dem Jahr 1988 ist der erste von insgesamt fünf Filmen der Reihe. In den Hauptrollen sind Alan Rickman ("Harry Potter") und Bruce Willis ("Split", "The Expendables") zu sehen. Willis feierte mit dem Film seinen Durchbruch in Hollywood und verkörpert den charakterstarken Polizisten McClane auch in den Fortsetzungen.