THE EIGHTIES Donnerstag, 16.11., 23:05 UHR

DOKU-SERIE

Musikalisch gesehen waren die 80er Jahre einzigartig: Unzählige Hits von damals gelten noch heute als absoluter Kult. Und auch die digitale Revolution beherrschte die 80er: Schallplatten wurden durch CDs ersetzt und die Musikvideos waren neu, gewagt, bahnbrechend!

Sendungen, die noch heute als absolute Kult-Formate gelten, rückten in dem verrückten Jahrzehnt die Menschen näher zusammen. So trafen sich beispielsweise etliche Zuschauer, um gemeinsam das große Serienfinale von "M*A*S*H*" zu schauen. Familien-Sitcoms wie "The Cosby Show" und Dramaserien wie "Hill Street Blues" wurden zu den meist gesehenen Programmen innerhalb der Dekade und die Menschen entwickelten sich zur "Generation Fernsehen".

Musikalisch gesehen waren die 80er Jahre einzigartig: Unzählige Hits von damals gelten noch heute als absoluter Kult. Michael Jackson brachte das meist verkaufte Album aller Zeiten heraus und Madonna schockte mit einem ganz neuen Image, welches genauso wichtig für die Dekade war, wie ihre Musik. Whitney Houston, Guns N' Roses, U2, David Bowie und Run-DMC sind nur einige der größten Musiklegenden des Jahrzehnts. Und auch die digitale Revolution beherrschte die 80er: Schallplatten wurden durch CDs ersetzt und die Musikvideos waren neu, gewagt, bahnbrechend!