The Game Mi., 20.04., 22:10 Uhr

DRAMA, ACTION (USA, 1997)

Was schenkt man dem erfolgreichen und abgebrühten Investmentbanker Nicholas van Orton, der schon alles hat? Sein Bruder Conrad hat die zündende Idee und überreicht Nicholas einen Coupon der Firma "Consumer Recreation Service". Diese Firma kreiert für jeden Teilnehmer ein maßgeschneidertes Spiel, welches so real ist, dass Nicholas schon bald an seine Grenzen gerät...

Für den erfolgreichen, wenn auch spröden und abgestumpften Investmentbanker Nicholas van Orton steht sein 48. Geburtstag kurz bevor. Sein Bruder Conrad, zu dem der ohnehin eher ungesellige Geschäftsmann wenig Kontakt pflegt, überreicht ihm zu diesem Anlass ein ganz besonderes Geschenk: Einen Coupon der Firma "Consumer Recreation Service". Mit dem Versprechen, ein bisschen mehr Spaß in das sonst so emotionslose Leben von Nicholas zu bringen, nimmt dieser Kontakt zu CRS auf und muss sich zunächst einigen Tests unterziehen. Schon reichlich genervt von den zeitraubenden Prüfungen ahnt er jedoch nicht, dass dies erst der Anfang ist. Denn CRS kreiert Spiele, die auf jeden Teilnehmer genau zugeschnitten sind. 

Dabei erfährt Nicholas nicht, wovon sein Spiel überhaupt handelt, doch kaum hat er sich auf "The Game" eingelassen, wird sein Leben plötzlich auf den Kopf gestellt. Nicholas verliert all die schönen Dinge, die er in seinem egoistischen und einsamen Leben als wertvoll betrachtet hat: Fremde dringen in sein Haus ein und verwüsten es und der wohlhabende Geschäftsmann wird um sein Vermögen gebracht. Nicholas wittert eine Verschwörung gegen ihn, hinter der er auch seinen Bruder Conrad vermutet, denn dieser scheint mit der dubiosen Firma CRS unter einer Decke zu stecken. Als Nicholas die CRS-Mitarbeiterin Christine kennenlernt, die ihm angeblich aus seiner Misere helfen will, fasst er Vertrauen zu der hübschen Frau und muss kurz darauf erkennen, dass dies ein großer Fehler war.

Michael Douglas ist einer der erfolgreichsten Schauspieler Hollywoods: Mit Filmwn wie "Das China-Syndrom", "Wall Street", "Enthüllung" und "Basic Instinct" etablierte er sich in Hollywood und der internationalen Filmwelt.