The Rock - Fels der Entscheidung Mi., 23.11., 20:15 Uhr

Abenteuer, Action (USA, 1996)

Der von der US-Regierung enttäuschte General Francis Hummel verschanzt sich mit seinen Männern auf der ehemaligen Gefängnisinsel Alcatraz. Hummel droht damit, die Bevölkerung San Franciscos mittels tödlicher Nervengasraketen umzubringen. Die Armee will der Forderung nicht nachgeben und setzt den Sprengstoffexperten Goodspeed auf den Fall an. Doch der braucht die Hilfe des Mannes, der als Einziger jemals von der Gefängnisinsel fliehen konnte...

Der hoch dekorierte Brigadegeneral Francis X. Hummel hat endgültig genug: Seit Jahren kämpft er bei der US-Regierung dafür, dass die Familien von 83 seiner Männer, die im Dienst für ihr Vaterland während eines von der Regierung geheimgehaltenen Einsatzes gefallen sind, entsprechend unterstützt werden. Doch bis heute ist niemand seiner Forderung nachgekommen.

Nun greift er zum letzten Mittel. Zusammen mit seinen Elitesoldaten besetzt er die ehemalige Gefängnisinsel Alcatraz in der Bucht von San Francisco. Hier nimmt er 81 Touristen als Geiseln und fordert 100 Millionen Dollar. Sollte seine Forderung nicht erfüllt werden, will er Raketen, gefüllt mit tödlichem Nervengas, auf die Millionenstadt abschießen. Eine riesige Zahl an Opfern wäre die Folge. Hummels Ultimatum sorgt im Weißen Haus für Riesenaufregung, doch schon bald wird die Entscheidung getroffen, der Erpressung nicht nachzugeben. Stattdessen wird beschlossen, einen Angriff auf Alcatraz zu versuchen, um Hummel und seine Marines zu überwältigen und die Nervengasraketen unschädlich zu machen.

Für diesen Zweck stellt das FBI ein kleines Spezialistenteam zusammen. Der FBI-Agent Stanley Goodspeed, ein Experte für chemische und biologische Waffen, soll auf der Insel den Sprengstoff entschärfen. Doch um seinen Job erledigen zu können, braucht er jemanden, der sich mit dem kilometerlangen unterirdischen Tunnelsystem auskennt, das zwischen San Francisco und Alcatraz besteht. Dieser Mann könnte ein ehemaliger Agent des britischen Geheimdienstes namens Patrick Mason sein, dem als Einzigen die Flucht von der Gefängnisinsel vor über 30 Jahren gelungen ist.

Doch Mason ist nicht geneigt, dem FBI zu helfen, denn nach seiner erneuten Festnahme nach dem Ausbruch wurde er ohne Verfahren erneut inhaftiert und seiner Identität beraubt, damit die unglaubliche Nachricht von seiner Flucht von Alcatraz niemals bekannt würde. Das FBI versucht, Mason mit einer Aussicht auf eine hohe Belohnung zu ködern. Doch erst als Mason erfährt, dass seine Tochter, die sich in San Francisco aufhält, durch Hummels Raketen ebenfalls gefährdet ist, erklärt er sich bereit, zusammen mit Goodspeed nach Alcatraz zu gehen. Es wird ein wahrer Höllentrip...