The Scorpion King 3 - Kampf um den Thron Di., 24.11., 22:30 Uhr

ABENTEUER, ACTION (USA 2011)

Der einst so mächtige Scorpion King ist tief gesunken. Das Reich von Mathayus ist zerfallen, seine geliebte Königin Cassandra hat er durch eine Seuche verloren. Um zu vergessen, verdingt er sich als Söldner und Meuchelmörder. Der ägyptische König Horus heuert ihn an, denn auch sein Königreich ist in Gefahr...

Der einst so mächtige und gefürchtete "Scorpion King" Mathayus hat sein Reich und seine geliebte Königin Cassandra verloren. Da ihm nichts mehr geblieben ist, wofür er leben will, verdingt er sich als Söldner und Meuchelmörder. 

Auch König Horus, der mächtigste Herrscher der Welt, steht vor einer Krise, die ihn sein Königreich kosten könnte. Sein Bruder Talus, ein skrupelloser Krieger, hat eine Legion von Soldaten in den Fernen Osten geführt, um dort Länder zu plündern und sich eine Armee zusammenzustellen, die mächtig genug ist, um nach seiner Rückkehr Horus Königreich zu erobern. 

Talus marschiert auf den Palast des Königs Ramusan zu, Horus letztem Verbündeten in der bekannten Welt und Wächter des legendären Buchs der Toten. Horus braucht nun furchtlose Helden, die sich auf eine gefährliche Mission einlassen. Seine Wahl fällt auf Mathayus und den germanischen Krieger Olaf, für die ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang beginnt...

Erstmals vorgestellt wurde die Figur des Scorpion King in dem Kinohit "Die Mumie kehrt zurück" mit Brendan Fraser in der Hauptrolle. Für den ehemaligen Wrestler Dwayne "The Rock" Johnson bedeutete die Rolle als "The Scorpion King" den erfolgreichen Einstieg ins Filmgeschäft. Seither war er in Actionkrachern wie "Walking Tall" oder "Fast & Furious Five", aber auch in familientauglichen Komödien wie "Daddy ohne Plan" zu sehen. 

Während der zweite Spielfilm der Reihe, "Scorpion King - Aufstieg eines Kriegers", die Vorgeschichte des arkadischen Herrschers beleuchtete, ist der dritte Teil ein klassisches Sequel. Die Hauptrolle in "The Scorpion King 3 - Kampf um den Thron" spielt Victor Webster (bekannt u.a. aus den Sci-Fi-Serien "Mutant X" und "Continuum"). Ebenfalls mit von der Partie sind Ron Perlman ("Sons Of Anarchy") als ägyptischer Herrscher und Billy Zane ("Titanic") als fieser Gegenspieler. Wie schon die beiden Vorgänger glänzt der Film mit eindrucksvollen Kulissen, imposanten Schlachten und brillant choreographierten Kampfszenen.