Timeline Di., 13.02., 22:10 Uhr

Abenteuer, Action, Science Fiction (USA, 2003)

Eine Gruppe von Archäologiestudenten reist mit Hilfe einer Zeitmaschine in das Jahr 1357, um ihren verschollenen Professor zu retten. Dort aber tobt ein erbitterter Krieg zwischen Briten und Franzosen. Und dies ist nicht die einzige Gefahr, die die Studenten bei ihrer Suche überstehen müssen...

Im Herzen des wunderschönen französischen Département Dordogne arbeitet ein Team von Archäologiestudenten unter der Leitung von Professor Johnston daran, die Ruinen der mittelalterlichen Festung La Roque freizulegen. Johnston und seine Studenten, unter denen auch sein eigener Sohn Chris ist, wollen nicht nur die Burg, sondern auch Teile der Grundmauern des umgebenden Dorfs ausgraben.

Für Professor Johnston ist das Projekt ein lang gehegter Lebenstraum. Doch so einfach, wie er gedacht hatte, geht dieser nicht in Erfüllung. Denn es gibt Probleme mit der "International Technology Corporation", die die Ausgrabungen finanziert. Um mit dem Leiter des Unternehmens, Robert Doniger, persönlich zu sprechen, fliegt Johnston nach New Mexico.

Unterdessen finden Andre Marek und Kate Ericson, zwei von Johnstons Mitarbeitern, eine uralte Kammer in La Roque, die seit über 600 Jahren kein Mensch mehr betreten hat. Dort machen die Studenten eine sensationelle und zugleich höchst verstörende Entdeckung - ein sechs Jahrhunderte altes Pergament, auf dem ein Hilferuf in der Handschrift von Professor Johnston geschrieben steht!

Es stellt sich heraus, dass "International Technology Corporation" seit geraumer Zeit mit Zeitreisen experimentiert. Johnston ist vermutlich in das Jahr 1357 gereist und nun spurlos verschwunden. Sein Hilferuf deutet darauf hin, dass der Professor in höchster Gefahr schwebt. Darum verschwenden Chris und die anderen Forscher keine Zeit und reisen Johnston in die Vergangenheit hinterher. Dort aber geraten sie mitten in den erbitterten Feudalkrieg zwischen Briten und Franzosen...