Tödliche Nähe Dienstag, 18.09. UM 20:15 Uhr

THRILLER (USA, 1993)

Ein Frauenmörder versetzt Pittsburgh über Monate hinweg in Angst und Schrecken. Nachdem der Vater des einzelgängerischen Cops Tom Hardy Opfer des Mörders wurde und Hardy behauptet hat, der Täter müsse in den Kreisen der Polizei zu suchen sein, wird er zur Wasserschutzpolizei versetzt. Als der Mörder erneut mehrfach zuschlägt und seine Opfer unter Toms Bekanntenkreis auswählt, setzt der Cop alles auf eine Karte, um den Killer ausfindig zu machen.

Mit: Sarah Jessica Parker, Robert Pastorelli, Bruce Willis

Das Pittsburgher Morddezernat wird seit Monaten von den grausamen Taten eines Massenmörders in Atem gehalten. Besonders der einzelgängerische Cop Tom Hardy setzt alles daran, den Killer dingfest zu machen, denn dieser hat auch Toms Vater auf dem Gewissen. Als Tom seine Vermutung, dass der Täter in Polizeikreisen zu finden ist, öffentlich äußert, bleibt diese "Nestbeschmutzung" nicht ohne Folgen: Tom wird kurzerhand zur Wasserschutzpolizei strafversetzt. Trotz dieser Degradierung hält Tom an seiner Überzeugung fest, dass das Vorgehen des Killers auf eine polizeiliche Ausbildung schließen lässt, ja er vermutet sogar, dass es sich bei dem Gesuchten um seinen eigenen, ehemaligen Partner und Blutsverwandten Jimmy Detrillo handeln könnte. Doch dem auf seinem abgelegenen Hausboot isolierten Cop sind nun die Hände gebunden und er beginnt, Trost im Alkohol zu suchen. Erst als es zwei Jahre später erneut zu einer Serie von Morden kommt, denen ausschließlich ehemalige Freundinnen Toms zum Opfer fallen, erwacht der Cop aus seiner Lethargie. Da Tom ahnt, dass der gerissene Killer versucht, ihm die Morde in die Schuhe zu schieben, nimmt er die Nachforschungen mit vollem Einsatz wieder auf. Gemeinsam mit der ihm neu zugeteilten Partnerin Jo Christman, deren weiblichen Reizen Tom bald nicht mehr widerstehen kann, versucht er unter Einsatz seines Lebens den offenbar psychopathischen Killer zu stellen.