Total Recall - Die totale Erinnerung Di., 21.11., 20:15 Uhr

Action, Science Fiction (USA, 1990)

Wir schreiben das Jahr 2084. Der Bauarbeiter Doug Quaid wird von Albträumen über ein anderes Leben auf dem Mars gequält, der inzwischen kolonialisiert ist. Er geht zu "Recall Incorporated", die Reisen in die eigenen Träume anbieten, und begibt sich auf einen Trip auf den Roten Planeten. Schon bald befindet er sich mitten in einem mörderischen Spiel. Er weiß nicht mehr, ob er träumt oder wacht, und wer er eigentlich ist.

Die Welt im Jahre 2084. Der Mars ist kolonialisiert, aber politische Unruhen bedrohen das Leben auf dem Roten Planeten. Auf der Erde wird der glücklich verheiratete Bauarbeiter Doug Quaid jede Nacht von seltsamen Albträumen von einem anderen Leben auf dem Mars gequält. Da er seine Frau nicht überreden kann, mit ihm auf den Mars zu fahren, wendet er sich an "Recall Incorporated". Diese Firma hat sich darauf spezialisiert, ihren Kunden Reisen in die Träume und Wunschvorstellungen zu ermöglichen. Begeistert lässt sich Quaid auf diesen Gehirntrip zum Mars ein und wählt dazu noch die Rolle eines Geheimagenten. Aber irgendetwas scheint schief zu laufen, bei Quaid werden Erinnerungen geweckt, die tief im Unterbewusstsein verankert waren. Quaid muss feststellen, dass er nicht derjenige ist, für den er sich hält. Aber wer ist er wirklich? Plötzlich wird er von Attentätern gejagt, und selbst seine Ehefrau geht in eindeutiger Absicht mit dem Messer auf ihn los. Quaid entschließt sich, auf den Mars zu fahren, um seiner Identität auf die Spur zu kommen. Dort angekommen, erfährt er die grausame Wahrheit. Er ist ein Top Agent, dessen Erinnerungen auf Befehl des skrupellosen Mars-Diktators Cohaagen gelöscht wurden. Doch ist dies wirklich die Wahrheit oder befindet er sich noch im Behandlungsraum von "Recall Incorporated" und träumt seinen Abenteuerurlaub?