Tribal Bootcamp - Fitter als der Rest der Welt?
TV-PROGRAMM

Tribal Bootcamp - Fitter als der Rest der Welt? Do., 20:15 Uhr

DOKU-SERIE

In "Tribal Bootcamp" reist der englische Comedian und Fitness-Freak Joel Dommett zusammen mit seinem Kumpel Nish Kumar durch die Welt, um herauszufinden, ob Joel auch in anderen Ländern mit landestypischen Trainings in Form bleiben kann. Die erste Station ihrer Reise ist China: Hier will Joel einen Crashkurs in Kung Fu absolvieren, während Nish versucht, einen Weg zu finden, um Joels Eitelkeit in Zen umzuwandeln...

Der britische Comedian Joel Dommett ist ein echter Fitness-Fan und hat schon so ziemlich jede Trendsportart selbst ausprobiert - doch irgendwie beschleicht ihn das Gefühl, dass wir hier im Westen es vielleicht doch alle falsch anpacken. Sind unsere Muckibuden, Joggingstrecken und Sportkurse wirklich der Schlüssel zu einem besseren Leben und zum "Mannsein"? Wird es Zeit, einmal über den Tellerrand zu schauen? Wie halten sich Männer anderer Kulturen eigentlich fit? Joel fackelt nicht lange und macht sich auf den Weg. NITRO präsentiert die Doku-Serie, in der sich zwei Männer auf einen weltweiten Männlichkeits-Trip begeben, in einer Deutschlandpremiere. 

Gemeinsam mit seinem guten Freund und ebenfalls Comedian, Nish Kumar, tritt Joel eine Reise um die Welt an, von Mexiko bis in die Mongolei. Dabei begegnen sie Menschen und Gemeinschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch eines gemeinsam haben: Seit mitunter Jahrhunderten haben sie sich einen für uns nahezu unvorstellbar sportlich-aktiven Lebensstil bewahrt. Während Nish lieber stiller Beobachter mit vorlautem Mundwerk bleibt und sich mehr für die Kultur und das Essen vor Ort interessiert, hat Joel nur ein Ziel: Er will wissen, ob er bei den neuentdeckten Herausforderungen und Männlichkeitsritualen mithalten kann. 

Die beiden Freunde stellen sich unter anderem dem harten Lebensalltag von Massai-Kriegern in Afrika, von Shaolin-Mönchen, Nomaden in der Mongolei sowie Anhängern eines für ihre Laufstärke berühmten Stammes in den Canyons von Mexiko. Spektakuläre Landschaftsaufnahmen, wie man sie als Qualitätsmerkmal von der BBC kennt, vereint diese Factual-Entertainment-Serie dabei auf einzigartige Weise mit anschaulich erklärtem Hintergrundwissen und einer großen Portion Männerfreundschaft und natürlich Humor.