Unbreakable - Unzerbrechlich
TV-PROGRAMM
SPÄTER
00:55
CSI: Vegas
Feinde mit gewissen Vorlieben
MEHR ZEIGEN

Unbreakable - Unzerbrechlich Di., 15.10., 20:15 Uhr / Mi., 16.10., 22:25 Uhr

DRAMA, THRILLER (USA, 2000)

Der Sicherheitsbeamte David Dunne überlebt als einziger ein verheerendes Zugunglück, das 131 Todesopfer fordert. Nicht eine Schramme trägt er davon. Hatte er nur unglaubliches Glück? Oder gibt es einen tieferen Grund für sein Überleben? Während sein Sohn Joseph seinen Vater für einen unüberwindbaren Helden hält, macht sich der von Eheproblemen geplagte David auf die Suche nach einer Erklärung für das mysteriöse Ereignis.

Mit: Bruce Willis, Samuel L. Jackson, Robin Wright Penn

David Dunn geht es nicht gut. Seine Ehe mit Audrey scheint am Ende zu sein. Das abgehalfterte Football-Ass arbeitet mittlerweile für die Security-Firma eines Footballstadions. Nun sitzt er im Zug von New York, wo er gerade ein Vorstellungsgespräch hatte. David plant den Umzug und die damit verbundene Trennung von seiner Familie. Völlig unerwartet passiert es: Der Zug entgleist vor den Toren Philadelphias, die meisten Wagen stehen in Flammen - und David kommt im Krankenhaus von Pennsylvania wieder zu sich. Er erfährt, dass er der einzige Überlebende von 131 Passagieren ist! Und offensichtlich fehlt ihm nichts, kein Knochenbruch, keine einzige Schramme. David fühlt sich verpflichtet an der Beerdigung einer Gruppe von Opfern des Zugunglücks teilzunehmen. Als er zurückkommt, findet er an der Windschutzscheibe seines Autos einen Umschlag mit der Aufschrift "Limited Edition". Darin ein Zettel mit der Frage: "Wie viele Tage in Ihrem Leben waren Sie krank?" So angestrengt David auch nachdenkt: Er kann sich nicht erinnern, jemals krank gewesen zu sein. Verwirrt sucht er in Begleitung seines Sohns Jeremy "Limited Edition" auf, eine Galerie für seltene Comic-Kunst. Ihr Besitzer ist der charismatische Elijah Price, ein Mann mit stechenden Augen, der nur mit Hilfe eines Gehstocks laufen kann. Der Grund: Elijah Price wurde mit einer seltenen Krankheit geboren, die seine Knochen brechen lässt wie Glas. Als David ihm erzählt, er könne sich nicht erinnern, jemals einen Tag krank gewesen zu sein, ist Elijahs Interesse geweckt. Zögernd berichtet der mysteriöse und selbstsichere Comic-Spezialist von einer Idee, die ihn sein gesamtes Leben lang begleitet hat: Wenn zerbrechliche Menschen wie er existieren, muss es auch Menschen am anderen Ende des Spektrums geben, die unzerbrechlich, also unverletzbar und letztlich unzerstörbar sind. Nach den Nachrichtenmeldungen vom Zugunglück hatte Elijah gehofft, mit David endlich einen dieser unzerbrechlichen Menschen gefunden zu haben. Elijah ist überzeugt davon, dass David "unzerbrechlich" ist - und langsam ist es David und sein Sohn auch. Aber sie ahnen nicht , dass Elijah noch ein weiteres, dunkles Geheimnis verbirgt.

"Spannende Mischung aus Horror- und Psychothriller-Elementen, die auf die üblichen Inszenierungsmittel der Hollywood-Genres verzichtet und in langen Einstellungen und düsteren Bildern vom inneren Kampf der Hauptfigur erzählt, der sowohl psychologische als auch spirituelle Dimensionen beinhaltet" film-dienst