Voll auf die Nüsse 05.06. UM 22:20 UHR

KOMÖDIE (USA, 2004)

White Goodman kauft als Besitzer der Fitnessstudio-Kette "GloboGym" marode Muskelbuden auf, um sie in seelenlose Foltertempel zu verwandeln. Als er jedoch "Average Joe's", das angegammelte Etablissement von Peter LaFleur, seinem Imperium einverleiben möchte, beißt er sich an dessen Betreiber die Zähne aus. Peter und dessen Versager-Kundschaft fordern die durchtrainierten Jungs vom "GloboGym" zum alles entscheidenden Völkerball-Match heraus.

Als die weit verbreitete Fitnesskette "Globo Gym" neben der Old-School-Mucki-Bude "Average Joes" eröffnet, scheint Letztere vor dem Aus zu stehen. Das Hightech Globo Gym gehört dem eingebildeten White Goodman, dessen Ego ebenso aufgeblasen ist wie seine an strategischen Stellen mit Luftpolstern versehenen Trainingsshorts. Er hat es nun auf Pete LaFleurs schlotterige Fitnesss-Bude abgesehen und will diese mit Hilfe der hübschen Finanzanwältin Kate Veatch seinem Imperium einverleiben. Sofern der verschuldete Pete innerhalb von 30 Tagen nicht 50.000 Dollar auftreiben kann, muss er sein Fitness-Studio zum Entsetzen seiner skurrilen Kunden schließen. Um die Übernahme von "Average Joes" zu verhindern, will ein Team des Clubs bei den World Dodgeball Championships in Las Vegas antreten, um das Preisgeld abzusahnen und den Laden zu retten. Aber auch "Globo Gym" und dessen Besitzer White Goodman gehen in Las Vegas ins Rennen, wo es zu einem erbarmungslosen Duell zwischen den Rivalen kommt.

Wer "Verrückt nach Mary" mochte, wird "Voll auf die Nüsse" lieben. Die haarsträubend-ulkige Underdog-Komödie des Regiedebütanten Rawson Marshall Thurber lässt kein Fettnäpfchen aus und trifft genau da, wo's wehtut, urteilte die VideoWoche.