Werner - Das Phänomen Mi., 21.02., 21:55 UHR

DEUTSCHLANDPREMIERE - DOKU (DEUTSCHLAND, 2018)

Die volle Dröhnung Werner gibt's am 28.08., ab 21.40 Uhr, in der ersten eigenproduzierten NITRO-Dokumentation "Werner – Das Phänomen" in Erstausstrahlung. NITRO zeichnet die Geschichte des Comic-Zeichners Rötger "Brösel" Feldmann, welcher sich für das zotige Werner-Universum mit den biertrinkenden Knollennasen verantwortlich zeigt, nach. Der "Werner"-Schöpfer prägte mit seiner derben Hauptfigur, Motorrad-Kumpel Eckat und Chef Meister Röhrich eine ganze Generation von jungen Motorradliebhabern. Die antiautoritäre Zeichentrickreihe um Werner und Co. wurde Kult!

Und NITRO zeigt, wie dieser Kult entstand! In der 45-minütigen Dokumentation "Werner – Das Phänomen" illustriert der Männersender durch Interviews und Archivmaterial, wie der Comic-Zeichner Rötger Feldmann das Phänomen Werner ins Leben rief, wie er zu Brösel wurde und was ihn letztlich zu Werner inspirierte. Denn viele Geschichten aus seinen Werner-Comics hat Rötger Feldmann selbst erlebt. Der Comic-Zeichner schuf sich mit Motorrad-Freak Werner ein Alter Ego: Brösel ist Werner und Werner ist Brösel. Von den Stätten seiner Kindheit in Travemünde, über seine Zeit im legendären Kieler "Club 68" bis hin zum Werner-Rennen von 1988 mit seinen 200.000 Werner-Fans wird gezeigt, welche Strahlkraft Werner hatte und noch immer hat.