Das 24 Stunden Rennen 2019

Das 24 Stunden Rennen 2019


Porsche #911 nachträglich disqualifiziert

Das Team Manthey Racing mit der Startnummer #911 ist beim ADAC Total 24h-Rennen nachträglich aus der Wertung genommen worden. Am Porsche 911 GT3 R des im Gesamtergebnis zweitplatzierten Teams wurden bei der routinemäßigen Nachuntersuchung im Anschluss an das Rennen Unregelmäßigkeiten bei der Motorleistung festgestellt. Die in der BoP für die Überprüfung auf einem Rollenprüfstand festgeschriebenen 494 PS (inklusive vier Prozent Toleranz) wurden überschritten. Auch eine erneute Überprüfung, die von den Sportkommissaren im Rahmen einer Verhandlung auf Wunsch des Teams mit einer veränderten Messmethode angesetzt worden war, ergab nicht die in der BoP vorgeschriebenen Werte. Daraufhin wurde das Team Manthey Racing von den Sportkommissaren im schriftlichen Verfahren disqualifiziert. Der Veranstalter wurde angewiesen, ein neues Ergebnis unter Ausschluss des Teams zu erstellen. Die nachfolgenden Teams rücken auf, sodass sich nun folgende Reihenfolge ergibt: 

1. Platz: Audi Sport Team Phoenix (mit Pierre Kaffer, Frank Stippler, Frédéric Vervisch und Dries Vanthoor) auf Audi R8 LMS
2. Platz: Mercedes-AMG Team Black Falcon (mit Maxi Buhk, Hubert Haupt, Thomas Jäger und Luca Stolz) auf Mercedes-AMG GT3
3. Platz: Audi Sport Team Car Collection (Markus Winkelhock, Christopher Haase, Marcel Fässler und René Rast) auf Audi R8 LMS

Das Team Manthey Racing hat die Möglichkeit, gegen die Entscheidung der Sportkommissare in Berufung zu gehen. Im schriftlichen Verfahren der Sportkommissare müsste diese Berufung 96 Stunden nach Erhalt der Entscheidung auf dem Postweg eingelegt werden. Der DMSB würde in diesem Fall eine Berufungsverhandlung voraussichtlich in einigen Wochen festsetzen. Bis dahin bliebe das Ergebnis unter dem Vorbehalt der Berufung.

(Quelle: ADAC Nordrhein Sportpresse)

NITRO überträgt auch in diesem Jahr das ADAC Total 24h-Rennen auf dem Nürburgring in einem einzigartigen TV-Marathon. Von Samstag, 22.06., um 14.40 Uhr, bis Sonntag, 23.06., 16.00 Uhr, ist NITRO als einziger TV-Sender über einen Zeitraum von mehr als 25 Stunden nonstop live dabei.

Darüber hinaus wird das Rennen auch online bei TVNOW in voller Länge zu streamen sein. Als Rahmenberichterstattung zeigt NITRO im Umfeld des weltweit größten Rennsport-Spektakels Zusammenfassungen von drei Qualifikationsrennen, das entscheidende "Top Qualifying" live sowie eine packende Dokumentation über das größte Autorennen der Welt.

Das ADAC Total 24h-Rennen: Die längste Rennstrecke der Welt, über 500 motorisierte Piloten, rund 160 Fahrzeuge und die unglaubliche Zuschauer-Kulisse von über 200.000 Motorsport-Enthusiasten – das alles sind die imposanten Eckdaten für die 47. Auflage des ADAC Total 24h-Rennens! Hinzu kommen knallharter Rennsport, triumphale Siege aber auch dramatisches Scheitern. Deshalb ist NITRO auch 2019 wieder live am Nürburgring mit dabei!

Moderator Alex Hofmann (37) bringt als ehemaliger MotoGP-Profi und 24h-Rennen-Teilnehmer jede Menge Erfahrung im Motorsport mit. Experte an seiner Seite ist 24h-Rennen-Legende Dirk Adorf, seit 2010 Werksfahrer bei BMW Motorsport. Auf der Nürburgring-Nordschleife holte er bereits über 55 Siege. Kommentatoren sind Peter Reichert (RTL-Sportreporter und n-tv-Kommentator, Freies Training F1), Roland Hofmann (RTL-Reporter, Rallye- und Tourenwagen-Kommentator) und Dirk Adorf. Auch Rennsportlegende Christian Menzel wird mit seinen Expertisen den Zuschauern die grüne Hölle näher bringen. Zum NITRO-Team gehören u. a. Lina van de Mars (Moderatorin, Mechatronikerin, Rennfahrerin), Eve Scheer (Moderatorin, Schauspielerin, Rennfahrerin), Felix Görner (RTL-Sportreporter), Anna Nentwig (RTL-Sportreporterin), Alex Schropp (RTL-Sportreporter), Nico Holter (n-tv-Sportmoderator), Jakob Passlick (Sportreporter) und Felix Kohler (Sportreporter).

Bei der diesjährigen 47. Auflage des ADAC Total 24h-Rennens werden rund 200 Mitarbeiter im Drei-Schichtbetrieb vor Ort ausschließlich für die NITRO-Übertragung im Einsatz sein, darunter allein drei Regisseure. Das Rennen der Superlative ist auch für die motorsporterfahrenen Mitarbeiter der Mediengruppe RTL eine besondere Herausforderung. TV-Produktion und Vermarktung der Veranstaltung wird wie bereits in den letzten Jahren von der SPORTTOTAL AG (ehemals _wige MEDIA AG) umgesetzt. Über 40 Live-Kameras werden im Einsatz sein, darunter eine Helikopter-, zehn Onboard- sowie 29 Strecken-Kameras. Die Onboard-Kameras werden rund um die Uhr über zwei Jets betrieben, die sich in 8000 Meter Höhe abwechseln und als Relais Station dienen.

NITRO wird auch via Social Media ganz nah am Renngeschehen bleiben. Exklusive Inhalte vom Streckenrand werden über den kompletten Zeitraum bei Facebook (www.facebook.com/nitro.free.tv), Twitter (www.twitter.com/NITRO) und Instagram (www.instagram.com/nitrotv) zu sehen sein.

Offizielle Hashtags:
 #24hNITRO #24hNBR 

Die aufwendige Live-Übertragung bei NITRO erreichte 2018 den Rekordwert von hervorragenden 12,4 Prozent Marktanteil in der Spitze (Männer 14 bis 59 Jahre). Durchschnittlich erzielte das Rennen in dieser Zielgruppe einen Marktanteil von 4,8 Prozent.