stern Crime: Der Maskenmann
TV-PROGRAMM
JETZT
01:55
GLEICH
04:15
Recht & Ordnung
Lebensmittelkontrolle Gütersloh & Autobahnpolizei Köln
MEHR ZEIGEN

stern Crime: Der Maskenmann Sa., 04.06., 20:15 Uhr

Doku, Reportage (Deutschland, 2020)

In der mehrteiligen Dokumentation STERN CRIME: Der Maskenmann geht es um einen besonders verstörenden Kriminalfall in Norddeutschland. Ein Mann missbrauchte über fast ein Jahrzehnt hinweg mehrere Kinder und versetzte damit die Öffentlichkeit in Angst und Schrecken. Hier gehen Journalisten gemeinsam mit Experten diesen grausamen Vorgängen auf den Grund.

WER WAR DER MASKENMANN?

Die Bezeichnung Maskenmann verbreiteten hauptsächlich die Medien. Es handelte sich hierbei um Martin Ney, der seine erste bekannte Tat im März 1992 beging. Sie fand in einem Kinderheim in Hepstedt statt. Einen Großteil seiner weiteren Verbrechen verübte Ney in Landschulheimen, seit 1994 teilweise in Einfamilienhäusern. Das Gericht befand ihn für 40 Missbrauchsfälle sowie drei Morde bis 2001 für schuldig. Allerdings nahm die Polizei ihn erst im April 2011 fest, obwohl es innerhalb dieser zehn Jahre Fahndungen gab. Letztendlich war es ein früheres Opfer, das Ney identifizierte. Dieser hatte den Jungen bei dessen Besuch in einem der Landschulheime ausgiebig ausgefragt. Kurze Zeit später überfiel und missbrauchte er ihn in dessen Elternhaus. Anhand einer Situationsskizze erkannte der Junge Ney schließlich wieder. In der Dokumentation STERN CRIME: Der Maskenmann gehen Journalisten den damaligen Verbrechen genau auf den Grund und erarbeiten das Vorgehen des Täters sowie dessen Profil. Dafür sprechen sie mit Personen, die direkt an den Ermittlungen beteiligt waren. Unter ihnen befinden sich der Psychiater Norbert Nedopil oder der Soko-Leiter Martin Erftenbeck. Sie rekonstruieren das Bild des pädokriminellen Mörders und gehen seinen Taten genauer nach. Martin Ney selbst wurde im Januar 2021 an Frankreich ausgeliefert, da er im Verdacht steht, einen vierten Mord begangen zu haben.

In STERN CRIME: Der Maskenmann folgt nun die erste filmische Aufarbeitung eines der grausamsten Fälle Deutschlands. In drei Folgen zeigt die Dokumentation die gut recherchierten und ausgearbeiteten Ergebnisse. In dieser Serie erarbeiten Journalisten das Bild eines Gewalttäters, dem es über ein Jahrzehnt gelang, Kindern Unaussprechliches anzutun. Es dauerte zehn Jahre, bis die Polizei ihn schließlich ergriff. Bereits vorher hatte Ney sich bei den Behörden vorstellen müssen und dennoch reichten die Beweise nie für eine Verhaftung aus. Wie gelang es ihm, so lange nicht gefasst zu werden, obwohl er sich bei seinen Verbrechen extrem risikobereit zeigte? Auch diesen Fragen geht STERN CRIME: Der Maskenmann nach.