Das NFL-Lexikon für den täglichen Gebrauch

Mit unserem NFL-Lexikon bist du für jede Season, samt Super Bowl, gerüstet. Frische dein vorhandenes NFL-Wissen auf oder befasse dich als Anfänger erstmals mit dem Fachjargon des American Football. Von Audible bis Wide Receiver – hier findest du alle relevanten Begriffe.

A

Audible
Beim Audible ändert der Quarterback einen schon angesagten Spielzug noch einmal kurz vor dem Snap. Der Spielmacher greift zu diesem Mittel, wenn er eine Formation der gegnerischen Defense erkennt, die eine andere Herangehensweise erfordert.

B

Backfield
Im Offensive Backfield befinden sich alle Spieler, die nicht direkt an der Line of Scrimage stehen. Das sind der Quarterback und Running Back. Im Defensive Backfield befinden sich die Cornerbacks und Safetys.

Blind Side
Der Quarterback muss einer der beiden Spielfeldseiten gezwungenermaßen seinen Rücken zuwenden. Da er die Gefahren von dieser Seite nicht auf sich zukommen sieht, spricht man von der Blind Side.

Blind Side Hit
Ein Tackle, das von der Blind Side ausgeführt wird, wird als Blind Side Hit bezeichnet. Teams versuchen ihren Quarterback vor solchen Attacken bestmöglich zu schützen, weil der Betroffene den Einschlag nicht kommen sieht und das Verletzungsrisiko somit erhöht ist. Ein Ballverlust ist nach einem Blind Side Hit ebenfalls wahrscheinlich.
Blitz
Die Defense setzt zusätzliche Verteidiger auf den Quarterback an, um ihn zu Fall zu bringen.

C

Challenge Flag
Jedes Team besitzt beim American Football zu Beginn einer Partie zwei Challenge Flags. Mit diesen roten Flaggen dürfen Coaches eine Entscheidung der Schiedsrichter anzweifeln. Die Unparteiischen müssen sich die Situation dann noch einmal auf den Bildschirmen anschauen. Waren die Zweifel berechtigt, erhält die Mannschaft eine zusätzliche Challenge Flag. Bleibt die ursprüngliche Entscheidung hingegen bestehen, verliert das Team eine rote Flagge und ein Time Out.

Clipping
Wenn ein Spieler seinen Gegner unterhalb der Gürtellinie in den Rücken stößt, wird er in der NFL mit einer Raumstrafe von 15 Yards belangt.

Complete Pass
Die englische Bezeichnung für einen angekommenen Pass.

Conversion
Bei einer Conversion bzw. Two-Point-Conversion versucht das angreifende Team nach einem Touchdown weitere zwei Punkte auf das Scoreboard zu bringen. Die Line of Scrimmage wird dafür auf die Zwei-Yard-Linie verlegt. Für den Punktgewinn muss der Ball mit einem einzigen Spielzug noch einmal in die Endzone befördert werden.

Crackback Block
Ein Spieler der Offensive positioniert sich zunächst in der Nähe der Seitenlinie. Sobald der Snap ausgeführt wird, rennt dieser Profi von außen an die Line of Scrimmage, um den Weg für seinen Running Back freizublocken.

D

Defensive Tackle
Die größten und schwersten Spieler eine Verteidigung, die sich im Zentrum an der Line of Scrimmage positionieren. Sie übernehmen mehrere Aufgaben: Beim Passspiel stürzen sie sich beispielsweise auf den gegnerischen Quarterback oder verfolgen den Screen Pass, um den Receiver schnell zu Fall zu bringen.

Delay of Game
Eine Spielverzögerung, die vorliegt, wenn die Offensive ihre Playclock herunterlaufen lässt, ohne den Ball zu snappen. Es erfolgt eine Strafe von fünf Yards.

Down
Jede Offense erhält in der NFL vier Spielzüge bzw. Downs, um 10 Yards zu überbrücken. Die Teams versuchen also jedes Mal ein neues First Down zu erzielen.

Drive
Solange eine Mannschaft im Ballbesitz ist, führt sie beim American Football ihren Drive aus. In ihm summieren sich die Spielzüge des angreifenden Squads.

Draft
Im Draft schnappen sich die NFL-Teams in insgesamt sieben Runden jährlich die begehrtesten College-Talente. Um die Balance in der Liga zu gewährleisten, darf das schlechteste Franchise der letzten Saison stets zuerst wählen. Die Pickorder ist aufsteigend sortiert, sodass der amtierende Super-Bowl-Champion als Letztes wählt.

E

Encroachment
Wenn ein Verteidiger in der neutralen Zone einen gegnerischen Offensivspieler berührt, bevor es zum Snap kam, werden er und sein Team wegen eines Encroachment mit einem Raumverlust von fünf Yards belangt.

Endzone
In diesen Bereich muss die Offensive den Ball befördern, um zu punkten. Die Endzone ist zwischen Goal Line und End Line verortet.

Extrapunkt
Der Extrapunkt-Versuch wird nach einem Touchdown gewährt. Von der 15-Yard-Linie muss der Kicker in der NFL den Ball zwischen die beiden Torpfosten schießen, um den Spielstand zu erhöhen.

F

Facemask
Der Begriff Facemask beschreibt zum einen schlicht und einfach das Gitter des Helms, das das Gesicht des Spielers schützt. Mit Facemask ist beim American Football allerdings auch ein unerlaubter Griff an das Gitter eines Gegners gemeint, der eine 15-Yards-Strafe zur Folge hat.

Faircatch
Ein Returner zeigt einen Fair Catch an, wenn er den Ball nur fangen und eben nicht retournieren will. Er darf dann nicht mehr von einem Gegner attackiert werden, es sei denn, er verliert das Ei.

Fair-Catch-Kick
Nach einem schlechten Punt kann die angreifende Mannschaft einen Fair Catch anzeigen und postwendend zum Field-Goal-Versuch ansetzen. Da die Defense in diesem Fall 10 Yards Abstand halten muss, ist die Gefahr eines Blocks kleiner, als bei einem üblichen Field-Goal-Versuch.

Field Goal
Der Kicker schießt das Ei durch die beiden Torstangen und beschert seinem Team drei Punkte.

First Down
Der erste der vier Versuche wird First Down genannt. Nachdem eine Angriffsreihe zehn Yards überwunden hat, erhält sie einen neuen First Down.

Flag
Im American Football werfen die Schiedsrichter eine gelbe Flagge dorthin, wo ihrer Ansicht nach ein Regelverstoß begangen wurde.

Fumble
Ein Ballträger verliert das Spielgerät, nachdem er zuvor schon volle Kontrolle über das Ei hatte. Die gegnerischen Verteidiger dürfen den Ball dann erobern, wenn der Angreifer noch nicht den Boden berührte.

Free Agent
Ein Spieler, der aktuell bei keinem Team unter Vertrag steht. Er darf in der NFL von jeder Mannschaft kontaktiert und engagiert werden.

Free Safety
Dieser Profi entscheidet situativ, welche Aufgabe er in der Defensive übernimmt. In der Regel unterstützt er einen Cornerback bei der Passverteidigung.

G

Gelbe Linie
Die Linie, die nur den TV-Zuschauern zur Verfügung steht. Sie zeigt die Stelle an, ab der eine Offense im American Football ein neues First Down geschafft hat.

H

Hail Mary
Ein langer Verzweiflungspass in die Endzone, der nur mit sehr viel Glück sein Ziel finden kann und keinem einstudierten Spielzug zugrunde liegt. Ein Quarterback, dessen Team zurückliegt, nutzt die Hail Mary bei nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr, um eine drohende Niederlage abzuwenden.

Handoff
Die direkte Übergabe des Balls. In der Offensive erfolgt der Handoff in der Regel vom Quarterback an den Running Back.

Hitch and Pitch
Der Quarterback wirft den Ball zu einem Wide Receiver, der ihn sofort an einen weiteren Mitspieler übergibt bzw. passt.

Holding
Ein Spieler, der nicht im Ballbesitz ist, wird festgehalten. In der NFL kassiert die Offense eines Teams für dieses Foul eine Raumstrafe von 10 Yards. Für die Defense kommt es noch happiger. Das Holding eines Verteidigers führt zu einem Raumverlust von fünf Yards. Zusätzlich erhält das gegnerische Team automatisch ein neues First Down.

Huddle
Im Huddle kommen die Spieler beim American Football zusammen, um vor dem nächsten Snap über den kommenden Spielzug zu sprechen. Nach der kurzen Versammlung verteilen sich die Akteure an der Line of Scrimmage.

I

Illegal Shift
Ein Offensivspieler hat sich vor dem Snap parallel zur Line of Scrimmage bewegt, was nur dem Man in Motion vorbehalten ist, der nicht umsonst so heißt. Es gibt eine Strafe von fünf Yards.

Inbound
Ein Spieler befindet sich innerhalb des Feldes. Gefangene Pässe zählen beispielsweise nur inbound.

Incomplete Pass
Ein Receiver hat den Pass des Quarterbacks nicht gefangen, sodass der Ball auf dem Boden landet. Das Spielgerät darf nach einem incomplete Pass nicht von der gegnerischen Mannschaft aufgesammelt werden.

Injury Reserve List
Athleten, die auf der Injury Reserve List stehen, wurden von ihrem Team als verletzt gemeldet und können für einen gewissen Zeitraum nicht spielen.

Intentional Grounding
Während er sich in seiner Pocket befindet, muss ein Quarterback in der NFL stets versuchen, den Ball zu einem Mitspieler zu werfen. Sollte er das Ei stattdessen ins Niemandsland befördern, um einem drohenden Sack zu entgehen, spricht man vom Intentional Grounding. Die Offense wird mit einer 10-Yards-Strafe und dem Verlust eines Downs belangt.

Interception
Die Verteidigung fängt den geworfenen Ball des gegnerischen Quarterbacks und beschert ihrem Team somit das Angriffsrecht.

Interference
Unerlaubte Beeinträchtigung des Passempfängers oder Kick Returners. Da das Spiel am Ort des Fouls fortgesetzt wird, führt der Regelverstoß häufig zu einem signifikanten Raumgewinn der Offensive.

K

Kickoff
Das NFL-Äquivalent zum Anstoß. Der Kicker schießt den Ball so weit wie möglich in die gegnerische Hälfte.

Kick Return
Die Verteidigung nimmt den Kick auf und versucht den Ball vor dem ersten Spielzug der Offensive so weit wie möglich in das gegnerische Territorium zu befördern.

L

Lateralpass

Ein Rück- oder Querpass, der in einem Spielzug beliebig oft eingesetzt werden darf. Im College-Football wird besonders häufig auf dieses Manöver zurückgegriffen.

Line of Scrimmage

Die gedachte Linie, an der Defense und Offense aufeinandertreffen. Ihr verdanken die (defensiven und offensiven) Linemen ihren Namen, da sie sich an dieser Linie zu Beginn des Snaps positionieren.

M

Man in Motion

Der einzige Spieler der Offense, der sich vor dem Snap parallel zur Line of Scrimmage bewegen darf. Die Defense steht vor der Herausforderung, ihm zügig einen passenden Verteidiger zuzuordnen.

N

Neutrale Zone

Die neutrale Zone ist der unmittelbare Bereich, der die Line of Scrimmage umschließt. Sie umfasst nur 28 Zentimeter (die genaue Länge des Footballs) und darf nur vom Center, der den Ball hält, betreten werden.

Neutral Zone Inflaction

Das unerlaubte Betreten der neutralen Zone durch einen Verteidiger, das in der NFL mit einem Raumverlust von fünf Yards bestraft wird.

No Huddle

Der Quarterback erspart sich vor dem nächsten Spielzug die Teambesprechung mit seinen Kollegen. Dies geschieht meistens zum Ende einer Halbzeit, wenn nur noch wenig Zeit für einen Angriff bleibt.

O

Offensive Tackle

Die zwei Offensive Tackles stehen am rechten und linken Ende der Offensive Line und versuchen, die Defensive Ends oder Outside Linebackern daran zu hindern, Druck auf den Quarterback auszuüben.

Offseason

In der NFL beschreibt die Offseason den Zeitraum zwischen dem Super Bowl im Februar und der Preseason, die offiziell im August startet. Für Teams, die es nicht in die Playoffs geschafft haben, startet die Offseason bereits Anfang Januar.

Offside

Ja, auch beim American Football können Spieler im Abseits stehen. Hier sind es jedoch die Verteidiger, die sich eines Vergehens schuldig machen. Ein Defense-Spieler befindet sich im Abseits, wenn er beim Snap in der neutralen Zone steht. Die Partie wird hierbei nicht unterbrochen. Die Offensive darf nach der Ausführung des Spielzugs entscheiden, ob das gegnerische Team mit einer 5-Yard-Strafe belegt wird oder mit den Konsequenzen des Angriffs leben muss. Sollte der Spielzug zu mehr als fünf Yards Raumgewinn geführt haben, wird die Strafe für die Verteidigung natürlich abgelehnt.

Onside Kick

Nach einem Kick wechselt im American Football generell das Angriffsrecht. Ein Team kann jedoch zum Onside Kick ansetzen, um den Ball noch einmal zu erobern. Bei dieser Variante wird das Ei nur sehr kurz gekickt. Nach einer Distanz von 10 Yards dürfen beide Teams um den Ball kämpfen. Für einen Onside Kick entscheiden sich die Teams meistens kurz vor Spielende, wenn sie noch dringend Punkte benötigen.

Overtime

Sollte es in einem NFL-Match nach Ablauf der regulären Zeit zu einem Remis kommen, geht das Spiel in die 15-minütige Verlängerung. Der Sieger des Münzwurfes darf zunächst entscheiden, welches Teams als Erstes den Ball bekommt. Sollte eine Mannschaft mit dem ersten Drive auf Anhieb einen Touchdown erzielen, ist die Partie beendet. Andernfalls bekommt das andere Team noch einmal eine Chance. Steht es nach den ersten beiden Drives immer noch Unentschieden, entscheidet der nächste Punktgewinn. Nach Ablauf der 15 Minuten wird das Spiel allerdings als Remis gewertet, wenn es bis dahin zu keiner Entscheidung kam. Im Jahr 2022 erhielt die Verlängerung überdies ein Update, das nur in den Playoffs der NFL Anwendung findet. Jedes Team erhält dort in der Overtime mindestens einmal das Angriffsrecht. So kann eine Mannschaft den vorherigen Touchdown des Gegners mit einem eigenen Touchdown egalisieren.

P

Passroute
Ein einstudierter Laufweg des Passempfängers. Der Quarterback nennt im Huddle den Namen des kommenden Spielzugs, der gleichermaßen die Passroute des Receivers beinhaltet.

Pick Six
Der Verteidigung gelingt eine Interception, die umgehend in einem Touchdown resultiert.

Play Action
Ein Passspiel, das als Laufspielzug getarnt ist. Der Quarterback täuscht die Ballübergabe an einen Running Back an, um das Ei dann doch zu werfen. Im Idealfall stürzen sich die Verteidiger auf den Running Back, wodurch der Ballverteiler zusätzlichen Raum für seinen Pass erhält.

Playbook
In diesem Buch sind alle Spielzüge und Laufrouten eines Teams verzeichnet. In der Offseason lernen die Spieler jede dieser Anweisungen auswendig. Somit weiß jeder Akteur auf dem Feld, was er zu tun hat, wenn der Quarterback einen bestimmten Spielzug ansagt.

Pocket
Der Quarterback befindet sich unmittelbar nach dem Snap in der Pocket. Diese Schutzzone wird von der Offensive errichtet, um den Spielmacher vor einem Sack zu bewahren. Es steht dem Quarterback frei, den Ball aus der Pocket heraus zu werfen oder erst einige Schritte aus ihr herauszuwagen, um dann zum Wurf anzusetzen. Allzu lange sollte er jedoch nicht überlegen, da die Pocket nach wenigen Sekunden "zusammenbricht", also von der Verteidigung überrannt wird.

Practice Squad
In der NFL zählen Spieler, die sich im Practice Squad befinden, nicht zum 53-Mann-Kader eines Teams. Sie trainieren allerdings regulär mit und dürfen jederzeit ins Hauptteam befördert werden. Eine Mannschaft kann bis zu 16 Profis für den Practice Squad engagieren. Diese Spieler verdienen deutlich weniger als ihre Kollegen und kommen in der Regel nur zum Einsatz, wenn akuter Personalmangel herrscht.

PUP-Liste 
Auf dieser Liste befinden sich Spieler, die körperlich nicht in der Lage sind zu spielen (physically unable to perform). Sie haben sich vor dem Start der Regular Season eine Verletzung beim American Football, beispielsweise in den Trainingscamps, zugezogen. Es wird zwischen Active/PUP und Reserve/PUP unterschieden. Ist ein Spieler auf der zuletzt genannten Liste aufgeführt, darf er in den ersten sechs Wochen der Saison nicht eingesetzt werden.

Q

Quarterback
Der Spielmacher, der die Bälle nach dem Snap verteilt. Er wirft das Ei entweder zu einem frei stehenden Wide Receiver oder reicht es an den Running Back weiter. Athletische Quarterbacks laufen zudem gerne selbst mit Ball, wenn sich eine Lücke in der gegnerischen Verteidigung auftut.

Quarterback Rating
Ein Wert, der veranschaulicht, wie gut ein Quarterback über einen bestimmten Zeitraum performt hat. Er wird vorwiegend zu Vergleichszwecken herangezogen.

Quarterback Sneak
Nach dem Snap bewegt sich der Quarterback geradewegs nach vorne. Der Sneak kommt häufig zum Einsatz, wenn nur noch ein Yard zu überbrücken ist. Da die Mitspieler ihren Quarterback anschieben dürfen, ist es schwer, diesen Spielzug zu verteidigen.

R

Red Zone
Die Red Zone markiert die Fläche von der 20-Yard-Linie bis zu Endzone. Dieser Bereich ist übrigens nicht rot gekennzeichnet. Ihr Name soll wohl viel eher Gefahr suggerieren, da die Offense kurz vor einem Punktgewinn steht.

Reverse
Der Running Back übergibt den Ball hinter der Line of Scrimmage an einen Wide Receiver. Auf diesem Wege soll Verwirrung in der gegnerischen Hintermannschaft gestiftet werden.

Rookie
Ein meist sehr junger Spieler, der seine erste Saison in der NFL absolviert. Der Rookie kommt in der Regel frisch vom College und wurde im letzten Draft gepickt.

Roughing
Ein verspäteter Angriff auf Quarterback oder Kicker. Die Verursacher kassiert in der NFL eine 15-Yards-Strafe. Zudem erhält die Offensive automatisch ein neues First Down.

Running Back
Dieser Spieler bekommt den Ball nach dem Snap vom Quarterback übergeben, um das Spielgerät möglichst weit hinter die gegnerischen Linien zu tragen.

Run Pass Option
Beim RPO entscheidet sich der Quarterback erst nach dem Snap zwischen Pass- und Laufspiel.

Sack
Der Quarterback wird von einem Verteidiger zu Boden gerissen, bevor er den Ball losgeworden ist. Die Offense muss ihren Drive anschließend dort weiterführen, wo ihr Spielmacher zu Fall gebracht wurde.

Safety
Der Begriff Safety hat gleich drei Bedeutungen im American Football. Ein Safety ist zum einen ein Spieler, der das Backfield absichert. Der Ausdruck umschreibt aber ebenfalls ein Szenario, indem ein Ballträger in seiner eigenen Endzone zu Boden gebracht wird. Die Verteidigung bringt ihrer Mannschaft damit zwei Punkte ein und erhält zudem das Angriffsrecht.
Darüber hinaus wird die "Intentional Grounding"-Strafe, die ein Quarterback in der eigenen Endzone kassiert, als Safety bezeichnet.

Scramble
Ein Ausweichmanöver des Quarterbacks, um einem Sack zu entgehen und zusätzliche Zeit für einen Wurf herauszuholen.

Screen Pass
Der Quarterback wirft einen kurzen Pass hinter die Verteidigungslinie.

Shotgun
Beim Snap befindet sich der Quarterback fünf Yards hinter seinem Center, um noch mehr Zeit für Wurf oder Ballübergabe zu haben.

Slide
Ein Ballträger slidet beim American Football, wenn er mit den Füßen voran über den Boden rutscht. Er gibt den Spielzug dadurch zwar auf, darf allerdings nicht mehr attackiert werden, was das Verletzungsrisiko minimiert.

Snap
Die Ballübergabe vom Center an den Quarterback. Mit dem Snap beginnt jeder Angriff der Offensive. Nur bei einem Kick oder Punt wirft der Center das Spielgerät indes nicht zu einem Quarterback, sondern dem Punter oder Holder zu.

Special Teams
Neben der Offense und der Defense gibt es beim American Football noch das Special Team, das nur in bestimmten Situation aufs Feld kommt. Diese Garde ist unter anderem für den Kickoff, den Punt und die Ausführung eines Field-Goal-Versuchs zuständig.

Speed Option
Ein Laufspielzug, bei dem der Quarterback den Ball entweder an seinen Running Back übergibt oder selbst läuft. Der Playcaller liest die gegnerische Verteidigung und entscheidet dann, welche Spieler besser geeignet sind, um die Defensive Line zu umkurven.

Spike
Nach dem Snap wirft der Quarterback den Ball absichtlich auf den Boden, um die Uhr anzuhalten. Die Teams greifen regelmäßig gegen Ende einer Partie zu diesem Mittel, weil dann jede Sekunde kostbar ist.

Stiff Arm
Der ausgefahrene Arm, den ein Ballträger im American Football einsetzt, um sich einen Verteidiger vom Leib zu halten. Die Hand darf dabei jedoch auf keinen Fall in den Helm des Gegenspielers eindringen, da dies in der NFL als Foul gewertet wird.

Strong Safety
Der Strong Safety wird in der Regel auf der Seite des gegnerischen Tight Ends positioniert, um gegen diesen zu verteidigen. Seinen Namen verdankt der Strong Safety seiner imposanten Erscheinung. Er muss eine gewisse Größe mit einer körperlichen Robustheit kombinieren.

Strong Side
Auf dieser Seite der Offense ist der Tight End zu finden.

T

Tackle
Wenn ein Verteidiger den Ballträger stoppt, indem er ihn entweder festhält oder zu Boden bringt, spricht man von einem Tackle. Zudem werden einige Spieler an der Line of Scrimmage als Tackle bezeichnet. Siehe Offensive bzw. Defensive Tackle.

Taunting
Ein Spieler provoziert seinen Gegner durch beleidigende Worte oder eine unangebrachte Geste. Jubelgesten sind hiervon nicht ausgeschlossen. Der Mannschaft des Übeltäters wird in der NFL für dieses Vergehen eine 15-Yard-Strafe auferlegt.

Three and out
Das angreifende Team hat es nach den ersten drei Versuchen in der neuen Angriffsserie nicht geschafft, zehn Yards zu überwinden. Es kommt zum Punt, wodurch der Ballbesitz beim American Football wechselt.

Time Out
Eine Mannschaft nimmt eine Auszeit. Jedes Team bekommt in der NFL pro Halbzeit drei Auszeiten gewährt.

Touchdown
Der Ball wird von einem angreifenden Spieler in der Endzone gefangen oder über die Goalline getragen. Ein Touchdown bringt der Offense beim American Football sechs Punkte ein.

Tripping
Stellt ein Spieler seinem Gegner ein Bein, ahnden die Schiedsrichter dies mit einer 10-Yard-Raumstrafe.

Two Minute Warning
Zwei Minuten vor dem Ende einer Halbzeit zeigt der Schiedsrichter in der NFL das baldige Ende des Spielabschnitts an. Der Referee unterbricht die Partie anschließend für kurze Zeit. Sollte die Zwei-Minuten-Grenze während eines Spielzugs überschritten werden, erfolgt die Unterbrechung erst nach dem Ende des Angriffs.

W

Weak Side

Auf der Weak Side ist beim angreifenden Team kein Tight End zu finden.

Wide Receiver
Der Empfänger, der sich nach einer im Spielzug festgelegten Route freiläuft und auf den Pass des Quarterbacks erwartet. Nach einem erfolgreichen Catch versucht er, so viel Raumgewinn wie möglich zu erzielen. Im besten Fall rennt er bis in die Endzone und erzielt einen Touchdown.

X-Receiver
Die Anspielstation Nummer 1, die die 1-gegen-1-Duelle regelmäßig für sich entscheidet. Selbst bei enger Manndeckung kommt dieser physisch starke Wide Receiver an den Ball.

Y-Receiver
Der sogenannte "Slot-Receiver" positioniert sich im Gegensatz zu den anderen beiden Passempfängern nicht auf einer der der beiden Außenbahnen. Er sprintet durch die Mitte und ist deshalb einem höheren Risiko für Tacklings ausgesetzt. In einigen Fällen wird der Y-Receiver als zusätzlicher Blocker für den Quarterback eingesetzt.

Z-Receiver
Die zweitliebste Anspielstation des Quarterbacks. Dieser Wide Receiver profitiert besonders davon, wenn der X-Receiver die doppelte Manndeckung auf sich zieht. Er positioniert sich auf der gegenüberliegenden Seite vom X-Receiver.